Frau
Dr. M. Dohmann
Oberirdische Gewässer, Fachtechnik
07121 480-2327
07121 480-1860
E-Mail senden / anzeigen

Preisträger Umweltwettbewerb 2012

Umweltwettbewerb 2012

Preisverleihung am 16. Oktober 2012

Der 16. Umweltwettbewerb des Landkreises und der Kreissparkasse Reutlingen erfuhr große Resonanz: 39 Wettbewerbsbeiträge gingen beim Landratsamt Reutlingen ein. Sie wurden von einer Jury aus Kreisräten und Naturschutzexperten bewertet. Gesucht waren herausragende Projekte und Maßnahmen aus umweltrelevanten Bereichen wie Natur- und Artenschutz, Umwelt- und Klimaschutz, Regionalvermarktung, Sanfter Tourismus und Umweltpädagogik. Die Jury vergab acht Preise sowie zwei Sonder- und neun Anerkennungspreise. Kriterien für die Auswahl waren Vorbildfunktion, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit, Modellcharakter, Kontinuität, Ideenreichtum und Originalität.
Landrat Thomas Reumann und Eugen Schäufele, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Reutlingen und Mitveranstalter des Wettbewerbs, ehrten die Preisträger am Dienstag, 16. Oktober, im großen Sitzungssaal des Landratsamts und überreichten die Urkunden.
Mit einem von zwei ersten Preisen, verbunden mit einer Prämie von jeweils
1 500 Euro, würdigte die Jury das Lebenswerk von Georg Lamparter aus Grabenstetten. Er hat den Schutz der Streuobstwiesen zu seinem Lebenswerk gemacht. Ebenfalls einen ersten Preis erhielt die ehrenamtliche Initative zum Erhalt des Nachthimmels für das Projekt Sternenpark Schwäbische Alb. Die Initiative mit Modellcharakter kümmert sich um einen bisher vernachlässigten Gesichtspunkt des Umweltschutzes - die Lichtverschmutzung und deren Auswirkung auf Mensch und Umwelt.

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt