Landkreis aktuell

Abfalltermine rund um die Uhr: Drei neue Online-Dienste


Abfalltermine rund um die Uhr: Abfallwirtschaft des Landkreises Reutlingen bietet drei neue Online-Dienste

Hier geht es direkt zu den neuen Online-Diensten

Neue Smartphone-App „Abfall-KreisRT“


Unterwegs, kein Abfallkalender zur Hand, Abfuhrtermin verpasst? In diesen Fällen hilft die neue Abfall-App der Abfallwirtschaft. Android- und iOS-Nutzer können sie mit ihrem Smartphone unter dem Namen „AbfallKreisRT“ kostenlos herunterladen. Der QR-Code zur App ist unter www.kreis-reutlingen.de/app abrufbar, steht aber auch im bereits verteilten Druckexemplar des Abfallkalenders. Zusätzlich ist er auf dem Gebührenbescheid, der in den nächsten Tagen versandt wird, zu finden. In der App ist nur noch der Wohnort einzutragen, die Abfallart auszuwählen sowie ein Erinnerungstag und die gewünschte Uhrzeit einzutippen - schon bekommen die Nutzer eine persönliche Erinnerung, wann der Abfall abgeholt wird. Die App ist aber weit mehr als ein mobiler Abfallkalender: Alle wichtigen Informationen über Entsorgungswege, Entsorgungseinrichtungen, Öffnungszeiten und Standorte sowie die richtigen Ansprechpartner sind hier hinterlegt. Aktuelle Informationen der Abfallwirtschaft gibt es außerdem als Push-Nachricht.

Anselm Brauer und Birgit Bauer vom Kreisamt für nachhaltige Entwicklung probieren die neue Smartphone-App der Abfallwirtschaft aus. Bild: Landratsamt Reutlingen

Persönlichen Abfallterminkalender am PC erstellen


Im Internetauftritt des Landkreises ermöglicht eine neue Funktion die Erstellung eines persönlichen Abfallterminkalenders am Computer.
Unter www.kreis-reutlingen.de/abfallentsorgung gibt es den Punkt „Abfalltermine Online“. Hier können die persönlichen Entsorgungstermine je nach Wunsch als Liste oder als ausdruckbares Kalenderblatt abgerufen werden. Dazu genügt die Eingabe der Adresse und der gewünschten Abfallarten.

Müllwecker Online


Um keinen Abfuhrtermin zu verpassen, kann auch ohne Smartphone der kostenlose Service „Müllwecker Online“ am Computer genutzt werden. Nach Anmeldung und Auswahl der Abfallsorten kann der Zeitpunkt der Benachrichtigung festgelegt werden. Die Erinnerung erfolgt per E-Mail an das angegebene Postfach.

Abfallterminkalender in Papierform


Den bewährten Abfallterminkalender in Papierform gibt es natürlich weiterhin. Dieser wurde wie jedes Jahr bereits im Dezember an alle Haushalte verteilt. Das neue Layout mit großer Schrift erleichtert durch farbige Akzente die Übersicht. Neu ist außerdem der herausnehmbare Kalender im Innenteil. Dort sind alle Entsorgungstermine und -einrichtungen der jeweiligen Gemeinde abgedruckt.

Hier geht es direkt zu den neuen Online-Diensten



  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK