Landkreis aktuell

Start der eXpresso - Regiobuslinie mit Verkehrsminister Hermann


eXpresso wird jetzt Regiobus


„Der eXpresso ist eine Erfolgsgeschichte, die mit den zusätzlichen Fahrtenpaaren für die Fahrgäste jetzt noch attraktiver wird“, so Landrat Thomas Reumann.

„eXpresso ist die neunte Regiobuslinie im Land. Sie ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass unser Förderprogramm Lücken im Netz des SPNV schließt. Mit eXpresso wird Reutlingen mit dem Stuttgarter Flughafen und damit mit dem Hauptbahnhof und den S-Bahnlinien verbunden“ erklärte Verkehrsminister Hermann in Walddorfhäslach.

Die Linie verbindet seit dem Jahr 2003 die Städte Pfullingen, Reutlingen, Pliezhausen und Walddorfhäslach stündlich mit dem Flughafen Stuttgart und der Landesmesse. Seither haben das Engagement des Reutlinger Stadtverkehrs RSV und naldo und die gute Zusammenarbeit des Landkreises Reutlingen und der Anliegerkommunen das Projekt zum Erfolg geführt. Mit Unterstützung des Landes konnte das Angebot jetzt um 29 zusätzliche Fahrtenpaare auf der Strecke Reutlingen - Flughafen Stuttgart / Landesmesse aufgestockt werden. Somit werden zukünftig sowohl die ersten als auch die letzten Flüge abgedeckt. Auch für Pendler, Studenten und Nachtaktive wird das Angebot attraktiver. Kostenloser WLAN und ein allgemein qualitativ hochwertiges Angebot verkürzen den Fahrgästen die Zeit. Neu ist auch die Möglichkeit Fahrräder mitzunehmen. Echtzeitinformationen zur eXpresso-Linie gibt es jetzt auch direkt über die App "ÖPNV live".

Hier gibt es weitere Infos rund um den eXpresso!

Parken, Mitfahren oder einfach Einsteigen


Aufgrund der großen Beliebtheit der Parken- und Mitfahren-Plätze bei Walddorfhäslach kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Engpässen. Das Stellplatzangebot betrug bisher rund 40 Stellplätze. Nach den Erweiterungsarbeiten, die Mitte September 2016 begonnen haben, stehen nun insgesamt 123 Stellplätze, davon 3 Parkplätze für Menschen mit Handicap zur Verfügung.

Auf Anregung der Gemeinde Walddorfhäslach wurde das Angebot um eine Umsteigemöglichkeit auf die Flughafenlinie eXpresso erweitert und eine neue Haltestelle „P+M Walddorfhäslach“ integriert. 20 Stellplätze sind für die Fahrgäste der Linie reserviert. Auch stehen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zur Verfügung. Zur besseren Erreichbarkeit des neuen Angebots wurde das neue Angebot durch einen Radweg an das Walddorfhäslacher Wegenetz angeschlossen. Das Projekt wurde gemeinsam von Bund, Landkreis Reutlingen und der Gemeinde Walddorfhäslach finanziert.

Hier gibt es weitere Infos rund um den eXpresso!

Feierliche Eröffnung der Regiobuslinie eXpresso

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK