Der Landkreis

Was ist eigentlich ein Landkreis? Sicher weißt du, was eine Stadt ist, eine Gemeinde oder ein Dorf. Aber was ist ein Landkreis?


Ein Landkreis ist ein Zusammenschluss von Gemeinden. Jeder von uns wohnt in einer Gemeinde – zum Beispiel in Wannweil, Römerstein oder Pfullingen. Zu Landkreisen, Gemeinden und Städten sagt man oft auch "Kommunen". Eine Gemeinde kann entweder ein Dorf sein – so wie zum Beispiel Bernloch. Oder eine Stadt – zum Beispiel Reutlingen oder Metzingen. Der Landkreis übernimmt für die Gemeinden viele Aufgaben, die sie nicht selber ausüben können. Dafür bezahlen die Gemeinden dem Landkreis Geld - das nennt man Kreisumlage.

Hier siehst du den Landkreis Reutlingen mit seinen 26 Städten und Gemeinden.

Kreiskarte von Reutlingen

Hier siehst du, wo der Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg liegt - es ist die gelbe Fläche:

landkreis_karte
Klicke weiter zum Kapitel "Das Landratsamt"

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0