Bürgerservice

Heimaufsicht

Die Heimaufsicht
  • ist Ansprechpartner der Heimbetreiber und der Heimbewohner/innen
    sowie der Angehörigen und Betreuer.
  • ist Ansprechpartner für Heimbeiräte und Heimfürsprecher.

Aufgaben der Heimaufsicht

Jährliche unangemeldete Kontrollen gemeinsam mit einer Ärztin des
Kreisgesundheitsamtes und einer Pflegefachkraft in Bezug auf

  • die bauliche Ausstattung der Heime
  • die hygienischen Vehältnisse
  • die personelle Ausstattung
  • die Qualität der Betreuung und Pflege
Beratung
  • der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Heimbeiräte und Heimfürsprecher über ihre Rechte und Pflichten.
  • von Personen und Trägern, die Heime betreiben oder errichten wollen.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Mängelberatung
  • Einleitung von Maßnahmen zur Beseitigung von Beeinträchtigungen oder Abwendung drohender Gefahren für die Bewohnerinnen und Bewohner. 

Schutz der Interessen und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner.
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Mitarbeiter
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Zugehörigkeit zu

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0