Wikipedia

Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb hat Geburtstag! 10 Jahre BSG


Feiern Sie mit uns 10 Jahre UNESCO-Anerkennung! Weitere Infos zu den Jubiläumsveranstaltungen finden Sie unter www.biosphaerengebiet-alb.de





Blühende Streuobstwiesen, von Wanderschäfern gepflegte Wacholderheiden, sattgrüne Buchenwälder und rebbehangene Weinberge prägen die Schwäbische Alb und das Albvorland - eine über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft, die weltweit einmalig ist und die es für zukünftige Generationen zu bewahren gilt. Daher wurde der Lebensraum Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Mai 2009 von der UNESCO ausgezeichnet.

Logo-Biosphaerengebiet

Weltweit gibt es momentan 686 Biosphärenreservate in 122 Staaten (Stand Juli 2018), die in das Weltnetz der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen wurden. In Deutschland gibt es aktuell 16 davon. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb war das erste in Baden-Württemberg. 2016 kam das Biosphärengebiet Schwarzwald hinzu.

Miteinander von Mensch und Natur

Biosphärengebiete (international Biosphärenreservate) sind Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung. Kurz gesagt ist darunter das gleichberechtigte Miteinander von Mensch und Natur zu verstehen. In Biosphärenreservaten werden gemeinsam mit den Bewohnern Ideen erprobt, wie beispielsweise die Kulturlandschaft erhalten werden kann und die Menschen gleichzeitig ihr Auskommen haben können.

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb umfasst rund 85.300 Hektar. Es erstreckt sich von Weilheim/Teck im Norden mit seinen Weinbergen an der Limburg bis nach Zwiefalten mit seiner reizvollen Barockkirche. Die Kulisse endet im Osten mit der Stadt Schelklingen und seinem romantischen Schmiechtal, im Westen zählt die ehemals freie Reichstadt Reutlingen ebenfalls zum Biosphärengebiet. Beteiligt sind insgesamt 29 Gemeinden und drei Landkreise (Reutlingen, Esslingen und Alb-Donau-Kreis).

Besucher können im Alten Lager in Münsingen das Großschutzgebiet auf interaktive Art und Weise kennenlernen. Rund 450 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb laden den Gast sechs Tage die Woche zum Verweilen ein.

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0