Geschichte(n) des Landkreises

Das Kreisarchiv als Gedächtnis- und Kulturinstitution des Landkreises steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Als moderner Informationsdienstleister arbeitet es mit wissenschaftlichen Institutionen, Heimat- und Familienforschern sowie Geschichtsvereinen zusammen und dient der sachlichen Information und für den Bürger.

Die kulturhistorische Präsenzbibliothek im Kreisarchiv enthält vor allem Literatur zur Orts-, Kreis- und Landesgeschichte, zur Kirchengeschichte und zur Volkskunde, aber auch zu Politik und Wirtschaft und zum Sozialwesen. Sie steht jedem Bürger offen.

Mit seinem Kreisburgenprogramm beteiligt sich der Landkreis an baulichen Investitionen zu Erhalt und Erneuerung der vielen Burgen.

Streifzug durch die Geschichte des Landkreises
 Das Kuriosum Gutsbezirk Münsingen