IHN (Infektiöse Hämatopoetische Nekrose)

Die IHN ist eine Viruserkrankung, die in Fischbeständen und insbesondere in Aquakulturbetrieben schwere Schäden anrichtet. Für den Menschen ist die Erkrankung vollkommen ungefährlich.

weitere Informationen:
FLI

Aktueller Stand im Landkreis Reutlingen

Am 10.12.2019 wurde der Ausbruch der IHN im Schutzgebiet Große Lauter amtlich festgestellt. Der Seuchenfreiheitsstatus des Gebietes wurde bezüglich der IHN aufgehoben. Am 17.11.2023 wurde das Virus erneut nachgewiesen. Das Restriktionsgebiet umfasst das gesamte Wassereinzugsgebiet der Großen Lauter und ihrer Nebenflüsse und wird auf unabsehbare Zeit bestehen bleiben.

Allgemeinverfügung Große Lauter

Am 30.01.2020 wurde der Ausbruch der IHN in der Echaz amtlich festgestellt. Das Restriktionsgebiet umfasst das Wassereinzugsbebiet der Echaz .

Allgemeinverfügung Echaz

Am 28.09.2020 wurde der Ausbruch der IHN in der Zwiefalter Ach amtlich festgestellt. Nachdem die dafür notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, gilt die Seuche in der Zwiefalter Ach seit dem 06.05.2021 als erloschen und die Restriktionen werden aufgehoben.

 Aufhebung Allgemeinverfügung Zwiefalter Ach


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0