Die Streuobstwiese im Dezember

Die Natur
Jetzt ist die Winterruhe in vollem Gange. Allerdings heißt das noch lange nicht, das alles schläft. An den Spuren im Schnee sehen sie genau wer Nachts so alles über ihre Wiese schleicht. Wenn es ein harter Winter ist freuen sich Vögel, wenn sie Futter in die Zweige hängen.

Arbeiten und Tätigkeiten
Es ist immer noch Zeit für den Winterschnitt. Schmücken sie den Weihnachtsbaum dieses Jahr doch einmal anders, z.B. mit Zimtstangen und Äpfeln. Das macht eine schöne Stimmung und verbreitet einen geheimnisvollen Duft. Besonders geeignet sind dazu der Berner Rosenapfel oder der Sternrenette.
Tipp: Mit etwas Salatöl poliert glänzen sie wunderbar.

Schädlinge und Krankheiten
Apfelwickler: Absuchen der Rinde auf Pupen und Larven
Birnengitterrost: Entfernen des befallenen Wacholders
Monilia: befallene Triebe entfernen


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt