Brucellose

Die Brucellose ist eine durch Bakterien aus der  Familie Brucella verursachte Zoonose. Die Bakterien verursachen bei Mensch und Tier eine Blutvergiftung und haben ein Affinität zum Geschlechtsapparat, weshalb neben allgemeinen Symptomen einer Sepsis Aborte und Hodenentzündungen typisch sind.  Der Mensch kann sich durch den direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder über erregerhaltige und nicht durcherhitzte Lebensmittel infizieren. In den Nutztierbeständen in Deutschland wurde die Seuche schon vor langer Zeit getilgt, aber insbesondere bei Wildschweinen und Hasen wird der Erreger gelegentlich nachgewiesen.

Im Rahmen des Schweinepestmonitorings bei Wildschweinen werden auch in Baden-Württemberg gelegentlich Tiere festgestellt, welche Kontakt mit dem Erreger hatten. Im Jahr 2022 wurden von 2012 untersuchten Proben 82 als serologisch positiv bewertet.

Außer für Jäger ist das Infektionsrisiko für den Menschen in Deutschland sehr gering.


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0