Die Große Lauter wurde im Jahr 2019 zu einem Naturwunder Deutschlands erklärt. Als eines der schönsten Täler der Schwäbischen Alb bietet das Große Lautertal traumhafte Landschaften. Wander- und Radwege, wie beispielsweise zahlreiche Premiumwanderwege der Reihe »hochgehberge« oder der HW5 Burgenweg, laden zu einem Ausflug in die Natur ein. Nach einem langen Tag beim Wandern oder Radfahren bietet es sich an, die schwäbische Küche in einer der zahlreichen Gaststätten zu genießen.
Das Tal entlang der Lauter zählt zudem zu den burgenreichsten Tälern Südwestdeutschlands. Besonders hervorzuheben sind die Burgruine Bichishausen, die Burgruine Hohengundelfingen, die Burgruine Niedergundelfingen, die Burg Derneck, die Burgruine Wartstein sowie die Burgruine Hohenhundersingen.
Alle Informationen zur Route und zu den Fahrtzeiten finden Sie im Flyer.
Auf einer Ausstellungsfläche von rund 450 m² können Sie mehr über die Biosphärenreservate weltweit, den angrenzenden Truppenübungsplatz Münsingen, die heimischen Wälder, Imkerei, Beweidung und die Stadt-Land-Beziehungen in der Region erfahren.
Unternehmen Sie eine Fahrt mit der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB). An allen Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober verkehren historische Triebwagen der Schwäbischen Alb-Bahn im durchgehenden Verkehr nach Ulm und zurück sowie auf der Strecke Münsingen-Engstingen.
Die Fahrradmitnahme ist in den Zügen der SAB kostenlos.
Weitere Informationen zu den Freizeitmöglichkeiten und Ausflugszielen finden Sie unter Kultur Machen.