Hier gibt es unsere Pressemitteilungen als
RSS-Feed !

RSS-Feed

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Landratsamt (Haus 1), Bismarckstraße 47, Reutlingen
Zentrale;
Zulassung, Hauptamt, Landrat, Kreistag, Straßenbau
Bismarckstraße 47
72764 Reutlingen

Landkreis aktuell

Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 214
14.04.2021
EU- und Landesfördermittel zur Stärkung von Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit auch im Landkreis Reutlingen

Der Landeswettbewerb „RegioWIN“ hat die Verbesserung von Standortfaktoren durch integrierte, beteiligungsorientierte und nachhaltige Zukunftskonzepte zum Ziel. Der Wettbewerbsbeitrag FORTUNA2 (Forschung, Technik, Umwelt, Natur Neckar-Alb) des regionalen Konsortiums um den Leadpartner Landkreis Tübingen überzeugte die Jury auf ganzer Linie. Die Projektpartner dürfen sich über die Option auf EU- und Landesfördermittel freuen, die als Zuwendung im Zeitraum von 2021 - 2027 in zwei besonders ausgezeichnete Projekte fließen.
31.03.2021
Dr. Ulrich Fiedler wurde am Mittwoch, 31. März, offiziell und online in kleiner Runde in sein Amt als neuer Chef des Landratsamts eingesetzt

Ein Landrat zum Anfassen

Feierlich war es am Mittwochnachmittag in der „guten Stube“, im Großen Sitzungssaal des Landratsamts. Feierlich, wenn auch in ganz kleiner Runde. Thomas Reumann war da, der am Montag zuvor bereits feierlich aus dem Amt verabschiedet worden war. Dazu Andreas vom Scheidt als zweiter stellvertretender Vorsitzender des Kreistags, Regierungspräsident Klaus Tappeser und natürlich Dr. Ulrich Fiedler, der in dieser Feierstunde auf sein neues Amt vereidigt wurde. Diesen Akt übernahm der Regierungspräsident, der zudem die Glückwünsche von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wie auch der gesamten Landesregierung überbrachte.
31.03.2021
„Ein Segen für die ganze Region“

Landrat wurde in einer Online-Veranstaltung so feierlich es ging verabschiedet. Zahlreiche lobende Worte von Landes- und Bundespolitikern   

Thomas Reumanns Nachfolger im Amt gebührte am Montagabend auch das erste Grußwort, das bei der Verabschiedungsfeierlichkeit gesprochen wurde: „Sie haben immer wieder Zukunftsthemen besetzt und 16 Jahre lang ein unglaublich hohes Arbeitspensum gehabt – der Kreistag sagt Ihnen ein großes, dickes Dankeschön“, betonte Dr. Ulrich Fiedler als erster stellvertretender Vorsitzender des Reutlinger Kreistags. Danach überreichte er Thomas Reumann die Urkunde, mit der Fiedler seinen Vorgänger in den Ruhestand versetzte.
24.03.2021
Nach 16 erfolgreichen Jahren scheidet Landrat Thomas Reumann am Mittwoch, 31. März 2021 aus dem Amt. Da die Corona-Pandemie der Verabschiedung leider enge Grenzen setzt und eine Abschiedsfeier mit persönlichen Begegnungen nicht möglich ist, wird Landrat Thomas Reumann im Rahmen eines Livestreams am Montag, 29. März um 18 Uhr verabschiedet.

Nach einem Musikstück und der Begrüßung durch den Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistags, Herrn Dr. Ulrich Fiedler, blickt Moderator Harry Röhrle vom SWR Tübingen in einer Talkrunde mit fünf Kreisräten auf die zentralen Themen des Wirkens von Thomas Reumann zurück. Anschließend gibt es mehrere Videogrußbotschaften. Außerdem wird an Landrat Reumann die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen. Nach einem weiteren Musikstück folgt eine Videoansprache des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Herrn Winfried Kretschmann, zum Schluss die Abschiedsrede von Herrn Reumann.
21.03.2021
Seit drei Tagen in Folge liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen über 100. Das bedeutet, dass die seit Anfang März geltenden Lockerungen ab 23. März 2021 wieder zurückgenommen werden müssen und damit die Corona-Notbremse in Kraft trifft.

Seit Freitag, 19. März 2021 und somit seit drei Tagen liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen wieder über dem Schwellenwert von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Zuletzt lag die Inzidenz bei 122,3. Nach wie vor liegt ein diffuses Infektionsgeschehen vor, dies bedeutet, dass sich das Virus flächendeckend im gesamten Landkreis mit kleineren Ausbuchsgeschehen in verschiedenen Umgebungen und Zusammenhängen ausgebreitet hat.

Somit gelten im Landkreis Reutlingen ab Dienstag, 23. März automatisch die vom Land ab einer Inzidenz von 100 vorgesehen Einschränkungen und es greift die Corona-Notbremse.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 11

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0