Landkreis aktuell

Freie Fahrt auf Holzelfinger Steige


Nach der Winterpause sind die umfangreichen Felssicherungsmaßnahmen auf der Holzelfinger Steige zwischen Lichtenstein-Unterhausen und Lichtenstein-Holzelfingen wie angekündigt abgeschlossen und seit dem Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben.
 
Um die Verkehrssicherheit zu verbessern sind in den letzten Monaten rund 800 Meter Steinschlagschutzzäune und fast 700 Quadratmeter Böschungsvernetzungen installiert worden. Eine Spezialfirma aus Würzburg hat dafür rund 2.000 Meter Bohranker in den Untergrund des bergseitigen Hanges getrieben und mit Zement stabilisiert. Jetzt schützen die darauf montierten bis zu fünf Meter hohen Steinschlagschutzzäune die Verkehrsteilnehmer vor Steinschlägen.
 
Grundlage für die umfangreichen Felssicherungsmaßnahmen waren geologische Untersuchungen in den Felsbereichen oberhalb der Landesstraße durch das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB). Diese Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass die jetzt durchgeführten Maßnahmen für die Verkehrssicherheit dringend erforderlich waren.
 
Das Landratsamt Reutlingen dankt den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der vergangenen Sperrung und den damit verbundenen Behinderungen und Erschwernissen.

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt