Landkreis aktuell

Neuer Familienwegweiser ist da!


Wo gibt es Beratung, wenn ich schwanger bin? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine Betreuung für mein Kind suche? Was erledige ich auf welchem Amt? Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Eltern und Kinder?
 
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es im druckfrischen Familienwegweiser des Landkreises Reutlingen, den der Fachbereich Familienförderung erstmals herausgegeben hat. Die einhundert Seiten umfassende Broschüre ist als Hilfe für werdende Eltern, Familien und Alleinerziehende mit Kindern gedacht. In kompakter Form sind zahlreiche Angebote und Anschriften zu Fragen rund um Schwangerschaft und frühe Kindheit zusammengefasst.
 
„Die Broschüre vermittelt einen umfassenden Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote für Familien und Alleinerziehende im Landkreis Reutlingen“, erläuterte Reinhard Glatzel, der Leiter des Kreisjugendamts. Er dankte Paola Rapp vom Fachbereich Familienförderung, die die Broschüre „in enger Zusammenarbeit mit den zahlreichen Netzwerkpartnern des Kreisjugendamts und mit großem persönlichem Engagement erarbeitet hat.“ Der Wegweiser wird momentan zusätzlich in Leichte Sprache übersetzt - abgeschlossene Kapitel sind auf den Seiten der Frühen Hilfen online abrufbar.

Die druckfrische Broschüre liegt bei allen Städten und Gemeinden im Landkreis Reutlingen kostenlos aus.

Papierexemplare können per E-Mail an
jugendamt@kreis-reutlingen.de oder telefonisch unter der
Nummer 07121 4804210 bestellt werden.

Online ist der Familienwegweiser unter
www.fruehehilfen-reutlingen.de/familienwegweiser abrufbar.

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt