80. Geburtstag Dr. Edgar Wais

Landkreisempfang zum 80. Geburtstag von Landrat a.D. Dr. Edgar Wais

Zahlreiche ehemalige Weggefährten, amtierende und ehemalige Kreisräte, Bürgermeister und Festgäste, unter ihnen der ehemalige Präsident des Weltsparkassenverbands, Heinrich Haasis und Gea-Verleger Valdo Lehari jr., gratulierten Altlandrat Dr. Edgar Wais am Dienstag, 3. März, im Landratsamt Reutlingen im Rahmen einer kleinen Feierstunde persönlich zu seinem 80. Geburtstag.

Dr. Wais war von 1985 bis 2005 Landrat des Landkreises Reutlingen. Der Bürgermeisterchor und Alphorn-Solist Rainer Mayer sorgten für die musikalische Umrahmung der feierlichen Veranstaltung. Landrat Thomas Reumann hob in seiner Ansprache für den Jubilar die großen Verdienste seines Amtsvorgängers hervor. Unter anderem mit der Entwicklung der Kreiskliniken, der Beruflichen Schulen, der Ermstalbahn, PLENUM und REGIONEN AKTIV, seiner Arbeit am Verkehrsverbund naldo, der Albbahn, der Bewältigung der BSE-Krise und seinem Einsatz bei der Verwaltungsreform Baden-Württembergs, habe Dr. Wais zahlreiche bedeutende Projekte vorangetrieben und wichtige Weichen gestellt, die bis heute das Fundament der erfolgreichen Arbeit des Landkreises Reutlingen bilden. Dr. Wais habe nach seiner aktiven Zeit noch viele Jahre als engagierter Vorsitzender die Härtefallkommission geleitet und auch auf diesem Gebiet mit gesundem Menschenverstand gedient. Er persönlich habe Dr. Wais als „geradlinig, durchsetzungsfähig und menschlich“ erlebt, so wie er auch von vielen Mitarbeitern, Bürgermeistern, Kreisräten und Bürgern beschrieben werde. „Ein exzellenter Kunstkenner und Kunstkönner“, sei Dr. Wais, unterstrich Reumann. „Er könne über Kunst reden und andererseits auch eigene Kunstwerke schaffen. Und welcher Landrat außer ihm könne von sich sagen, dass er sich seinen Kreistag zurecht geschnitzt hätte und dies dazu aus hartem Eichenholz. Kommunalpolitik lebt vom Wort - dem wohlüberlegten in ganz besonderem Maße. Hier warst und bist Du ein Meister“, betonte Reumann. „Wenn der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg und der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg Otwin Brucker im politischen Diskurs die Klingen kreuzten, war dies ein Vergnügen.“ Er sei immer „ein guter und fairer Partner für alle gewesen“. Dr. Wais zeigte sich sichtlich bewegt und dankte seinem ebenfalls anwesenden 99-jährigen Amtsvorgänger Gerhard Müller, der ihm eine „gute Mannschaft“ im Landratsamt Reutlingen hinterlassen habe.

Dr. Edgar Wais wurde in Stuttgart geboren, absolvierte in Tübingen und Berlin ein Studium der Rechtswissenschaft, promovierte in Tübingen und arbeitete anschließend in der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg. Am 10. Juni 1985 wurde er zum Landrat des Landkreises Reutlingen gewählt. Während seiner rund 20-jährigen Amtszeit war er unter anderem ab 1997 Präsident des Deutschen Landkreistags, Mitglied des Rundfunkrats des SWR, Vizepräsident des Deutschen Landkreistags, ab 2000 Mitglied des Vorstands des Sparkassenverbands Baden-Württemberg und Mitglied des Verwaltungsrats des SWR. Nach seiner Amtszeit war er als Vorsitzender der Härtefallkommission des Landes Baden-Württemberg tätig.

80. Geburtstag Dr. Édgar Wais