„Mit Behinderung im Krisenmodus“

Hier können Sie die Diskussion nocheinmal anschauen!

Denn gerade in einer gesellschaftlichen Ausnahmesituation ist es wichtiger denn je, gleichberechtigte Teilhabe und Barrierefreiheit im Blick zu haben.

Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich für diesen Personenkreis im Zusammenhang mit der Corona-Krise? Wirken sich die Einschränkungen und Regeln hier verschärft aus im Vergleich zum Rest der Gesellschaft? Wenn ja, wie? Wie steht es mit dem gesellschaftlichen, sozialen und medialen Diskurs um diese Fragen?

Soziale Isolation, flächendeckende Testungen in Einrichtungen und Homeschooling für Kinder mit Förderbedarf sind nur einige der Themen, die zur Sprache kamen.

Auf Initiative der Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen und des Beirats Selbsthilfe diskutierte Landrat Thomas Reumann in kleiner Runde mit seinen Gästen Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg und Tobias Binder, Kreisbehindertenbeauftragter.