Neue Kulturplattform: kultur-machen.de

Nach über einem Jahr Vorbereitung ist es nun endlich soweit - das digitale Aushängeschild der Kulturregion Landkreis Reutlingen geht online! Unter www.kultur-machen.de sind ab jetzt verschiedene Rubriken, Themen und Portale erforschbar, die die Kulturregion Landkreis Reutlingen digital in ihren vielseitigen Facetten wiederspiegeln. Getreu dem Motto „Kultur für alle“ ist es dem Kreisarchiv Reutlingen gelungen, für jeden Geschmack etwas anbieten zu können: Neben Kunst und Kultur, können auch Archivalien sowie Bücher des Landkreises recherchiert werden.

Online-Kulturplattform

Die Pflege des vielfältigen und reichen, über Jahrhunderte tradierten kulturellen Erbes des Landkreises Reutlingen ist eine wichtige Aufgabe. Dabei gilt es vor allem die Besonderheiten zu berücksichtigen. Diesen Richtlinien entsprechend hebt die Online-Kulturplattform die Highlights hervor, die den Landkreis Reutlingen einzigartig machen: Neben noch nie gesehenen Luftfilmaufnahmen über Schloss Lichtenstein und Burg Hohenurach, können sich Interessierte virtuell zahlreiche historische Fotografien und Postkarten bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ansehen.

Eine weitere Besonderheit der Online-Kulturplattform ist der kulturelle Kreisatlas. Über diesen erfolgt der Zugang zu den verschiedenen Kulturorten - Burgen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Museen und Gedenkstätte können ebenso erkundet werden wie Höhlen und Aussichtspunkte im Landkreis Reutlingen. Um einfacher und schneller das gewünschte Ziel zu erreichen, besteht die Möglichkeit sich den kulturellen Kreisatlas in einer ÖPNV-Karte anzeigen zu lassen. So sind auf den ersten Blick die notwendigen Bahn- und Buslinien ausfindig zu machen: Damit steht einem kulturellen Ausflug nichts mehr im Wege!

Das Kreisarchiv Reutlingen plant regelmäßig seit über zehn Jahren Ausstellungen, die sich mit verschiedenen Themen im Landkreis Reutlingen auseinandersetzen. Ob Persönlichkeiten oder bestimmte Ereignisse, die Ausstellungen bieten einen interessanten Einstieg in die Geschichte des Landkreises Reutlingen. Virtuell aufgearbeitet, kann man jetzt auch von daheim aus interessante und neue Aspekte zu der Kreisgeschichte erfahren.

Neben einem Veranstaltungskalender, der verschiedene Veranstaltungen, Vorträge oder Aufführungen im Landkreis anzeigt, wird es künftig für Geschichtsvereine und Künstlerinnen sowie Künstler des Landkreises Reutlingen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren.
Darüber hinaus ist die Online-Kulturplattform modular aufgebaut und wird weiter ausgebaut. So auch im Sommer, wenn ein weiteres Highlight online gehen wird: die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen. In der Online-Galerie wird die komplette Vielfalt der Kunstsammlung erlebbar sein - Skulpturen, Schnitte, Gemälde, Graphiken und Plastiken.

Die Online-Kulturplattform ist außerdem der erste Erfolg des Regionalmanagers Kultur, der seit April als Zwischenraummanager für den Landkreis Reutlingen mit dem Ziel der Stärkung und Förderung der Kulturregion Landkreis Reutlingen agiert. Das Pilotprojekt wird durch die „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb“, „TRAFO“, der Kulturstiftung des Bundes sowie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Der Aufgabenbereich des Regionalmanager Kultur ist dabei sehr vielfältig, stellt aber die Kulturakteure in den Vordergrund: Als Kümmerer ermittelt er ihre Bedarfe sowie Interessen und kann diese so unterstützen. Hervorgegangen ist der Regionalmanager Kultur aus einer Projektstelle „Kultur“, die bereits seit April 2019 existiert.

Das Kreisarchiv Reutlingen wünscht viel Spaß beim Durchklicken, Anschauen oder bei der Inspirationssuche für den nächsten Wochenendausflug.

Wünsche, Kritik oder Anmerkungen können gerne per Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de eingereicht werden.