Berufsfeld Hauswirtschaft

Wer gerne im Team arbeitet, Freude am Kochen und Fantasie für Raumgestaltung hat, ist genau richtig für den Beruf der Hauswirtschafterin bzw. des Hauswirtschafters.

Das Einsatzgebiet von Hauswirtschaftern ist so vielseitig wie der Beruf selbst: In privaten und sozialen Dienstleistungsunternehmen ist das Know-how des Ausbildungsberufs ebenso gefragt wie in privaten Haushalten, Tagungsstätten, Fachkliniken, Jugendherbergen oder in Betrieben der Gastronomie und Hotellerie.

Das Kreislandwirtschaftsamt Münsingen möchte auf zwei Möglichkeiten zur Ausbildung aufmerksam machen:

Dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter
Die Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung ist ein guter Hauptschulabschluss. Die Ausbildung im dualen System umfasst den Blockunterricht an der Laura-Schradin-Schule in Reutlingen und die Mitarbeit in einem Betrieb. Ausbildungsinhalte sind Versorgungsleistungen (Speisen, Reinigung, Wäsche, jahreszeitliche Dekorationen) sowie Betreuungsleistungen (arbeiten mit den Kunden in o.g. Bereichen, Feste planen und bei der Ausführung unterstützen).

Interessierte können sich für den Ausbildungsstart am 1. September 2020 noch in den Ausbildungsbetrieben bewerben. Beim Kreislandwirtschaftsamt ist eine Liste der aktuellen Betriebe erhältlich.

Vorbereitungskurs im Fachgebiet Hauswirtschaft
Das Kreislandwirtschaftsamt Münsingen startet am 6. Oktober 2020 einen 22-monatigen Kurs im Fachgebiet Hauswirtschaft mit maximal 16 Teilnehmenden. Auf dem Lehrplan stehen sowohl Grundlagen für eine rationelle Haushaltsführung als auch Arbeitsrichtlinien und -techniken für den Großhaushalt. Der Unterricht in Theorie und Praxis findet an einem Tag pro Woche statt. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Teilnehmenden zur Abschlussprüfung „Staatlich geprüfte*r Hauswirtschafter*in“ zugelassen werden. Dieser Abschluss bietet auch ein Sprungbrett für Aufstiegsmöglichkeiten in hauswirtschaftlichen Berufsfeldern. Anmeldeschluss für den Kurs ist der 15. September 2020.

Fachkräfte in der Hauswirtschaft werden durch die veränderten Strukturen in unserer Gesellschaft zukünftig immer mehr gesucht. Weiterhin stellt der Berufsabschluss  eine ausgezeichnete Basis für die Weiterbildung und Karriere, z.B. zum Meister, hauswirtschaftliche Betriebsleitung oder technische Lehrkraft dar.

Weitere Auskünfte und Anmeldungen sind beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen unter der Telefonnummer 07381/ 9397-7341 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de möglich.