Neues Werk für Kunstsammlung

Kunstwerk von Johannes Kares

Ein (ge)wichtiges neues Kunstwerk für die Kunstsammlung

Die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen kann dank der Kunstförderung der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW) ein neues Werk aufweisen. Als Dauerleihgabe hat der Landkreis das großformatige Werk des Künstlers Johannes Kares erworben. Es ist im Hauptgebäude im Flur links nach der Infotheke positioniert.

Die gewichtige Eisenplastik aus dem Jahr 2000 mit dem Titel „Relief“ lädt ein, die Augen über die harten Linienkonturen wandern zu lassen. Der Transport und die Hängung des mehr als 100 Kilo schweren Werkes stellte die Beteiligten vor Herausforderungen. Hausmeister und Handwerker packten gemeinsam an, um das Werk nach Reutlingen und im Hauptgebäude des Landratsamtes an der Wand zu befestigen.

Auf der diesjährigen ART Karlsruhe präsentierte die Reutlinger Galerie Maas unter anderem dieses Werk von Johannes Kares. Der Galerist Reinhold Maas beschreibt den Künstler als einen Könner, der sich intensiv mit dem Thema Heimat auseinandersetzt. So lässt sich das Werk als Relieflandschaft mit kleinteiligen Ackerfeldern, wie sie vor der Flurneuordnung vorgeherrscht haben, deuten.

Der Künstler Johannes Kares wurde in Rumänien geboren. Nach verschiedenen Studiengängen ging er nach Stuttgart zum Studium an die Kunstakademie. Seit mehr als 30 Jahren lebt und arbeitet er im Raum Reutlingen und Tübingen. Seine Arbeiten konnten in zahlreichen Ausstellungen überzeugen und wurden mit Stipendien und Preisen gewürdigt.
Stein, Eisen und Bronze sind seine bevorzugten Materialien. Einige Skulpturen zieren öffentliche Räume, ebenso sind künstlerische Werke in Kirchen zu finden. So schuf er zum Beispiel die monumentale stählerne Namenswand der Leonberger KZ-Opfer am alten Engelbergtunnel oder in Tübingen das Kunstwerk für Lotte Zimmer, der Pflegerin von Friedrich Hölderlin.
Mit der Kulturkonzeption des Landkreises Reutlingen ist die Möglichkeit geschaffen, hiesige Künstler zu fördern. Die Verwaltungsgebäude des Landratsamts bieten die Räumlichkeiten zur Präsentation der Kunstwerke quasi als Dauerausstellung. Künftig wird das Werk auch digital in der Kulturplattform des Landkreises Reutlingen - KULTUR-MACHEN.de präsentiert werden. Das Kunstwerk ist im Flurbereich des Landratsamts Reutlingen in der Bismarckstraße 47 zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.