Broschüre zum Welt-Alzheimertag

Seit 1994 finden rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September weltweit vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörige aufmerksam zu machen. Im Landkreis Reutlingen informiert das Landratsamt mit einer Broschüre über die Veranstaltungen, die in den Städten und Gemeinden des Kreises von unterschiedlichen Kooperationspartnern angeboten werden.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie ist für alle in diesem Jahr vieles anders. Auch wenn dieses Jahr nur wenige Veranstaltungen geplant sind, ist ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Programm zustande gekommen. So sind Interessierte herzlich eingeladen, z.B. in Pfullingen die Vernissage und Ausstellung mit Cartoons von Peter Gaymann zu besuchen oder an Vorträgen rund um das Thema „Demenz“ teilzunehmen, die in Pfullingen, Reutlingen und Riederich stattfinden. Zudem sind drei Theaterabende auf dem Programm: in Metzingen führt am 30. September das Theater Lindenhof die Komödie „Honig im Kopf“ nach dem gleichnamigen Kinofilm auf; in Reutlingen zeigt am 15. Oktober das Theater Königswinter das preisgekrönte Theaterstück „Du bist meine Mutter“ und in Pfullingen können sich Gäste am 20. November kurzweilig die spielerischen Lösungen des Frauentheaters Purpur/ LTT für den Pflegekraftmangel mit der Inszenierung „Ende gut? – Wo geht´s bitte raus aus dem Pflegenotstand?“ nahebringen lassen.  Bei allen Veranstaltungen wird auf die Einhaltung eines Hygiene- und Abstandskonzepts geachtet; zumeist ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Gerade auch für Familien mit einem demenzerkrankten Familienmitglied ist die Pandemie mit großen Sorgen und erheblichen Herausforderungen verbunden. Die diesjährige Broschüre bietet deshalb – neben Informationen zu den Veranstaltungen – Hinweise und Tipps, die hilfreich zur Bewältigung des Alltags mit einem demenzerkrankten Angehörigen sein können. Diese wurden aus den Anregungen der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg - gemeinsam mit der Fachstelle Demenz im Landkreis Reutlingen - zusammengestellt.

Das Motto des Welt-Alzheimertages 2020 lautet: „Demenz - wir müssen reden!“ Es braucht weiterhin mehr Wissen und Verständnis in unserer Gesellschaft über diese verbreitete Erkrankung. Um miteinander ins Gespräch zu kommen und für alle Anliegen rund um das Thema „Pflege“ und „dementielle Erkrankung“ stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunkts jederzeit gerne zur Verfügung.

Die Broschüre kann angefordert werden unter:

Landratsamt Reutlingen
Altenhilfefachberatung
Bismarckstr. 14, 72764 Reutlingen
E-Mail: L.Held-Gemeinhardt(at)kreis-reutlingen.de

Sie ist auch an allen Pflegestützpunkt-Standorten erhältlich und kann hier als PDF heruntergeladen werden.