Landkreis aktuell

Endspurt beim Stadt-Land-Radeln


860 Radelnde sind bisher bereits über 106.000 Kilometer für die Aktion STADT-LAND-RADELN gefahren. Noch bis zum 9. Oktober können alle mit dem Rad gefahrenen Kilometer im Online-Radelkalender, über die Stadtradeln-App oder über den händischen Kilometererfassungsbogen eingetragen werden. Eine Anmeldung zur Aktion ist unter www.stadtradeln.de/landkreis-reutlingen immer noch möglich. Die in den letzten zwei Wochen gefahrenen Radkilometer können einfach nachgetragen werden.
 
Ob zur Arbeit oder ein Ausflug am Wochenende, warum nicht mit dem Rad? Als Freizeittipp für das Wochenende empfehlen wir die Radrundtour R16 “Zur Eninger Weide und zum Automuseum Engstingen“ aus der Radbroschüre von Mythos Schwäbische Alb. Der Rundweg führt über rund 45 Kilometer von Reutlingen über Eningen unter Achalm auf die Eninger Weide. Anschließend geht es weiter in südliche Richtung und am Stahlecker Hof vorbei. Auch ein Abstecher zur Ruine Stahleck kann gemacht werden. Vorbei an Holzelfingen verläuft die Tour bis zum Automuseum in Engstingen. Der Rückweg führt runter ins Echaztal, über Honau und Pfullingen bis zum Ausgangspunkt in Reutlingen. Natürlich kann an jeder beliebigen Stelle in die Tour eingestiegen werden. Die Tour ist mit R16 gekennzeichnet.
 

Höhenprofil der Radtour
Höhenprofil R 16 - Zur Eninger Weide und zum Automuseum Engstingen
©Mythos Schwäbische Alb
bereitgestellt von Outdooractive
 
 
Weitere Details zur Tour können der Radbroschüre von Mythos Schwäbische Alb entnommen werden. Diese kann unter www.mythos-alb.de/radfahren kostenlos bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die einzelnen Touren können auch über die kostenlosen Mythos-App abgerufen werden.
 
Wer den Albaufstieg nicht mit eigener Muskelkraft bewältigen möchte, kann auch den Bus nutzen. Die Linie 260 fährt von Reutlingen über Engstingen bis Riedlingen. Dies bietet auch die Möglichkeit aus Richtung Riedlingen in die Tour einzusteigen. Auch in der Schwäbischen Alb-Bahn ist eine Fahrradmitnahme möglich. Der Sonnenalb Express (Linie 555) fährt an Sonn- und Feiertagen von Reutlingen über Gönningen und Sonnenbühl nach Enstingen und wieder zurück und hat ausreichend Platz für Fahrräder. Die Fahrpläne können unter www.naldo.de abgerufen werden.
 
Weitere Informationen zum STADT-LAND-RADELN unter www.kreis-reutlingen.de/stadt-land-radeln. Weitere Freizeittipps im Landkreis Reutlingen bietet auch die aktuelle Broschüre „Freizeittipps“ von Mythos Schwäbische Alb. Bestellen Sie die Broschüre kostenlos unter www.mythos-alb.de/service.
 

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0