STADT-LAND-RADELN 2020

STADT-LAND-RADELN 2020 im Landkreis Reutlingen - Trotz Herbstwetter Vorjahresergebnis wieder übertroffen

Nadine Kurz vom Team LRA

Der Landkreis Reutlingen hat vom 19. September bis 9. Oktober, unter dem Motto STADT-LAND-RADELN, bereits zum zweiten Mal am internationalen Wettbewerb STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr teilgenommen. Mit dabei waren außerdem Bad Urach, Engstingen, Hayingen, Metzingen, Münsingen und Pfullingen. Das Endergebnis steht nun fest.

1.141 Radelnde haben innerhalb von 21 Tagen insgesamt 265.238 Kilometer klimafreundlich mit dem Rad zurückgelegt. Damit konnten trotz des herbstlichen Aktionszeitraums sogar noch mal rund 15.000 Kilometer auf das Vorjahresergebnis draufgelegt werden. „Das zeigt, dass Radfahren als nachhaltiges Fortbewegungsmittel egal bei welchem Wetter auf dem Vormarsch ist“, freut sich die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Nadine Wachter. „Das STADT-LAND-RADELN ist eine öffentlichkeitswirksame Aktion, die das Radfahren stärker ins Bewusstsein der Leute bringen soll. Jetzt geht es darum das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel auch nach der Aktion weiterhin für möglichst viele Wege zu nutzen“. Innerhalb der Aktion konnten rechnerisch gegenüber Fahrten mit dem eigenen PKW immerhin 39 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.

Für die meisten Kilometer haben wie bereits in den vorherigen Jahren die Metzinger mit 63.476 Kilometer gesorgt. Pro Einwohner liegt in diesem Jahr die Newcomer-Kommune Engstingen mit 5 Kilometer je Einwohner vorne. Insgesamt haben 103 Teams beim STADT-LAND-RADELN mitgemacht. Mit 21.457 Kilometern hat das „Offene Team Münsingen“ die absolut meisten Kilometer gesammelt. Das Team der Kreiskliniken belegt mit 17.390 Kilometern und 57 Radelnden den zweiten Platz. Die Teamkapitänin Yvonne Sautter ist stolz auf den 2. Platz und die Leistung aller Kolleginnen und Kollegen, die mitgefahren sind: „Respekt! Tolle Aktion um für den Klimaschutz zu werben! Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei.“ Auf den dritten Platz hat es das Team „Schwörer Haus KG“ geschafft, das lange gleichauf mit den Kreiskliniken war und diese schließlich doch vorbei ziehen lassen musste. Auf Platz 4 landet das Team des Landratsamts mit 69 aktiven Radelnden und 12.741 Kilometern. Nadine Kurz vom Team Landratsamt fährt seit sie ein eBike hat jeden Tag zur Arbeit und auch privat ist ihr Radius wesentlich größer geworden: „Ich erreiche schöne Fleckle im Kreis, die ich bisher gar nicht kannte.“

In der Kategorie „Teamergebnisse - relativ“ liegt das Team „1st Radler“ aus Hayingen mit stolzen 1.256 Kilometer pro Teammitglied vorne. Es folgt das Team „VelocYraptor“ mit 1.084 Kilometer, das „Offene Team Münsingen“ mit 825 Kilometern und das Team Grafenberger mit 701 Kilometern pro Teammitglied. Die drei Erstplatzierten dürfen sich jeweils über Geldprämien freuen. Für Andreas und Matthias vom Team „Grafenberger“ ist Radeln mehr als ein Hobby: „Es hält fit und man entlastet die Umwelt. Wir beide fahren nahezu täglich und bei jedem Wetter mit dem Rad 18 bzw. 25 km zur Arbeit und auch an manchen Wochenenden unternehmen wir zusammen ne Tour durch unsere schöne Region.“ Gerhard Plötz vom Team „VelocYraptor“ war schon von klein auf viel mit dem Rad unterwegs: „Auch heute noch nehme ich in den meisten Fällen lieber das Fahrrad, als das Auto – es ist nun mal in der Stadt in vielen Belangen unschlagbar. Hoffentlich werden durch die Aktion viele zum Radfahren motiviert, kommen auf den Geschmack und fahren auch nach der Aktion weiterhin mit dem Rad.