Virtuelle Infotage Berufliche Schulen

Bildungsangebote nach dem Schulabschluss – Berufsschulzentrum lädt zu virtuellen Infotagen ein

Bei allen vier beruflichen Schulen des Beruflichen Schulzentrums Reutlingen erhalten Sie im Februar 2021Informationen über die dort angebotenen Vollzeitschulen. Die Theodor-Heuss-Schule, die Kerschensteinerschule, die Laura-Schradin-Schule und die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule bieten allen Interessenten und Bewerbern Online-Beratungen an, da die Schulen dieses Jahr ihre Türen für die Präsenzberatung und Begegnungen mit Schülern über die verschiedensten Ausbildungsgänge aus Pandemiegründen nicht öffnen können. Angesprochen bei den Onlineberatungen sind insbesondere Bewerber und Bewerberinnen, die im Sommer ihren Hauptschulabschluss bzw. die Mittlere Reife machen, aber auch Gymnasiasten und Quereinsteiger.

Die Bildungsangebote der Theodor-Heuss-Schule umfassen den Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Neben der dualen Ausbildung in vielen kaufmännischen Berufen können an der Schule folgende Abschlüsse erworben werden:

Das Abitur am Wirtschaftsgymnasium, wo den Bewerberinnen und Bewerbern das klassische Wirtschaftsgymnasium sowie die beiden Profile Finanzmanagement und „Internationale Wirtschaft“ (bilingual) offenstehen. Im bilingualen Profil erwerben die Schüler zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife für ihr persönliches Portfolio das Zertifikat „Internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg“. Die Fachhochschulreife kann am Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und am Kaufmännischen Berufskolleg II erworben werden, an diesen beiden Berufskollegs ist zusätzlich der Abschluss „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“ möglich. An der Wirtschaftsschule kann die Mittlere Reife abgelegt werden. Weitere Schularten sind das Berufskolleg I für Interessenten, die bereits einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen, sowie das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife für Bewerber mit mittlerer Reife und einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung.
An der Fachschule für Wirtschaft (FSW), einer kaufmännischen Weiterbildungseinrichtung, erhält der erfolgreiche Absolvent den Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ sowie zusätzlich die Fachhochschulreife.
Aufnahmeunterlagen, Erklärvideos, die die einzelnen Schularten vorstellen, und Kontaktadressen für die Telefonberatung zu den angebotenen Bildungsgängen finden Sie unter www.ths-reutlingen.de.

Die schulische Ausbildung an der Kerschensteinerschule  nach der Haupt- oder Realschule erfolgt in den Einjährigen Berufsfachschulen Bautechnik, bzw. Druck- und Medientechnik für die Berufe Bauzeichner, Fliesenleger, Stuckateure, Zimmerer, Mediengestalter und Medientechnologen.
Alle weiteren Bildungsgänge, wie zum Beispiel die Berufsaufbauschule oder das Einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung und eventuell einen Mittleren Bildungsabschluss voraus.
Die Meisterschulen für Zimmerer, Maler und Lackierer, sowie Fahrzeuglackierer können auch ohne berufliche Praxis direkt nach der Gesellenprüfung besucht werden. Die Meisterprüfung wird bei der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt.
In der Fachschule für Bautechnik kann man den Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ und zugleich auch die Fachhochschulreife erwerben.
Das Technische Gymnasium führt mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik zum Abitur.
Nähere Infos auch zur Onlineberatung der Kerschensteinerschule am 2. Februar 2021, ab 14:00 Uhr unter www.kss-rt.de.

Das Bildungsangebot der Laura-Schradin-Schule setzt Schwerpunkte in den Bereichen  Biotechnologie, Ernährung, Gesundheit, Hauswirtschaft, Erziehung und Soziales.
Neben den schulischen Abschlüssen Abitur (am Biotechnologischen, Ernährungswissenschaftlichen oder Sozialwissenschaftlichen Gymnasium), Fachhochschulreife (an den Berufskollegs Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft und am BK zum Erwerb der Fachhoch-schulreife für Bewerber mit mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung) und Mittlere Reife (an den Berufsfachschulen Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit und Pflege) werden in Vollzeitform Assistentinnen sowohl in hauswirtschaftlichen Großbetrieben als auch im Gesundheits- und Sozialwesen, Kinderpflegerinnen und Hauswirtschafterinnen (als Partner im dualen System) ausgebildet. Nähere Infos und Aufnahmeunterlagen, Erklärvideos sowie Hinweise zur Online-beratung am 2. Februar, ab 14:00 Uhr erhält man unter www.laura-schradin-schule.de.

An der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule gibt es im Bereich der Metall-, Elektro- und Informationstechnik neben der dualen Ausbildung die folgenden Bildungsangebote in Vollzeitform: Zum Abitur führt das Technische Gymnasium mit den Profilen Mechatronik und Technik und Management; zur Fachhochschulreife führen Zweijähriges Berufskolleg (Informations- und Kommunikationstechnik) und Einjährige Berufskollegs (Technik).
Zur Mittleren Reife führen Zweijährige Berufsfachschulen (Elektrotechnik/Fahrzeugtechnik). Die Einjährigen Berufsfachschulen vermitteln Inhalte des ersten Ausbildungsjahres (Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Fertigungstechnik). Das Vorqualifizierungsjahr führt zum Hauptschulabschluss und vermittelt Inhalte der Berufsfelder Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik.
Den Abschluss als staatlich geprüfter Techniker kann man in den zweijährigen Fachschulen für Technik im Bereich der Maschinentechnik, der Elektrotechnik (Energie- und Informationstechnik) sowie der Automatisierungstechnik erwerben, immer verbunden mit der Fachhochschulreife.
Detaillierte Infos in Live-Online-Präsentationen und persönlichen Onlineberatungen der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule am 2. Februar 2021, ab 14:00 Uhr unter www.steinbeisschule-reutlingen.de.

Anmeldeschluss für alle beruflichen Vollzeitschulen ist der 8. März 2021.

Die Beruflichen Schule freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!