Informationsveranstaltung zur Standortsuche für ein atomares Endlager

Baden-Württembergisches Umweltministerium und Bundesgesellschaft für Endlagerung geben Auskunft zu Auswahlkriterien und Verfahren

Ende September hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung, BGE, den „Zwischenbericht Teilgebiete“ veröffentlicht. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass es grundsätzlich geeignete Gebiete für ein atomares Endlager in Deutschland gibt. Die BGE hat insgesamt 90 Teilgebiete bundesweit identifiziert, die im weiteren Verfahren eingehend auf ihre Eignung untersucht werden. Auch Gebiete in Baden-Württemberg sind dabei.

Über den Stand des Auswahlprozesses, die Kriterien und wie es weitergeht, wollen das Umweltministerium und die BGE in vier Online-Veranstaltungen informieren. Die Veranstaltungen richten sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger. „Es gibt einen großen berechtigten Informationsbedarf“, sagte Umweltminister Franz Untersteller. „Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf, dass der Auswahlprozess möglichst transparent und nachvollziehbar verläuft. Deshalb stellen wir und die Bundesgesellschaft für Endlagerung uns den Fragen aus der Bevölkerung, die es möglicherweise gibt.“ Untersteller bekräftigte aber erneut, dass es bislang keine Vorfestlegung auf einen Standort gebe: „Nicht einmal ansatzweise“, so Untersteller.

„Die Frage, wie wir als Gesellschaft mit hochradioaktiven Abfällen umgehen, ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, der wir uns stellen müssen.
Ich begrüße das transparente und nachvollziehbare Vorgehen des Landes, denn nur mit einer breiten und intensiven Bürgerbeteiligung kann eine Akzeptanz geschaffen werden“, betont Landrat Thomas Reumann.

Die Informationsveranstaltung im Regierungsbezirk Tübingen findet am Donnerstag, 28. Januar 2021 um 18 Uhr statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich unter folgendem Link anmelden: