B 28 „Ulmer Steige“ - Verlängerung der Baumfällarbeiten

Die in dieser Woche eingerichtete Tagesbaustelle an der B 28 im Bereich des Albaufstiegs zwischen dem Ortsausgang Bad Urach und der Abzweigung K 6707 nach Hengen muss auf die Zeit von Montag, 15.02.2021 bis voraussichtlich Mittwoch, 17.02.2021 ausgeweitet werden. Hierfür wird der Verkehr, jeweils in der Zeit von ca. 7:30 bis 16:00 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitung ist in beiden Richtungen von Bad Urach über die B 465 - Seeburg - L 245 bis zur Abzweigung B 28 bei Hengen ausgeschildert.

Der Straßenbetriebsdienst des Landratsamtes führt während der Sperrung dringende Baumfällarbeiten durch. Dabei werden vordergründig instabile vom „Eschentriebsterben“ befallene Bäume zum Schutz des Verkehrsteilnehmers beseitigt. Auf Grund von extrem steilem Gelände und unterliegender Ortsbebauung werden die Arbeiten durch ein Spezialverfahren mittels Autokran und professionellen Seilkletterern durchgeführt, deren Zeitaufwand sich nicht punktgenau abschätzen lässt.

Zur Berücksichtigung des Berufsverkehrs werden die Tagessperrungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchgeführt. Zeitliche Änderungen, z.B. bei winterlichen Straßenverhältnissen bleiben vorbehalten.
Aktuelle Hinweise auf Straßensperrungen und Umleitungen, darunter auch die der B28, die zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen können, sind im Baustelleninformationssystem (BIS) auf der Internetseite des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw. abrufbar. Darin werden auch kurzfristig vorgenommene Zeitabweichungen tagesaktuell angezeigt.

Das Landratsamt bittet die von der Sperrung betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.