Dolmetscherpool

Der Landkreis Reutlingen bietet seit April 2015 einen flächendeckenden, ehrenamtlichen Dolmetscherdienst an. Den 65 teilnehmenden Institutionen stehen rund 80 ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher in 37 Sprachen zur Verfügung. Die Spannbreite reicht dabei von Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch bis hin zu Albanisch, Tamil oder Somalisch.

Durch das flächendeckende Angebot im Landkreis Reutlingen soll neben der Vermittlung bei Sprachproblemen durch die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher, vor allem die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund gefördert werden. Darüber hinaus wird durch das Angebot an ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetschern die Integrationskraft der Städte und Gemeinden gestärkt.

Institutionen, die Interesse haben dieses landkreisweite Angebot zu nutzen, können gerne Kontakt mit der Koordinatorin Eva Sowada im Landratsamt Reutlingen aufnehmen.

Wer Interesse hat den Dolmetscherpool des Landkreises mit seiner Sprachkompetenz zu unterstützen, wird um eine Interessenbekundung und einen Kurzlebenslauf gebeten.

Gebraucht werden insbesondere folgende Sprachkompetenzen:

Albanisch, Chinesisch, Dari, Englisch, Fula, Hebräisch, Kroatisch, Mandinka, Mazedonisch, Pashto, Polnisch, Somalisch, Tigrinisch, Tschechisch, Tschetschenisch, Urdu, Usbekisch, Vietnamesisch.

Zur Vorbereitung auf die ehrenamtliche Tätigkeit bietet das Landratsamt Reutlingen an einem Wochenende im Juni 2021(Freitag und Samstag) einen zweitägigen Online-Grundkurs an. Interessierte bringen folgende Voraussetzungen mit: Volljährigkeit, einwandfreies Deutsch (mind. B2-Niveau), sie sprechen eine oder mehrere der obengenannten Sprachen fließend (Muttersprachler), sind mobil und können im ganzen Landkreis Reutlingen unterwegs sein. Nach einem Erstgespräch mit der Koordinatorin (telefonisch oder in Präsenz) erfolgt die Einladung zur Online-Schulung. Für die Teilnahme an der Schulung wird ein internetfähiges Endgerät benötigt.

Kontakt im Landratsamt Reutlingen:

Eva Sowada, Telefon 07121 4802530 (erreichbar Dienstag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an dolmetscherpool(at)kreis-reutlingen.de