Grüner Wasserstoff für den Landkreis

Welche Rolle kann Wasserstoff im Landkreis Reutlingen als Energieträger zukünftig spielen? Kann die regionale Erzeugung von grünem Wasserstoff wirtschaftlich tragfähig sein? Und wie ist der Klimanutzen von regenerativ erzeugtem Wasserstoff? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des HyStarter Projekts im Landkreis Reutlingen bearbeitet.

Grüner Wasserstoff, das heißt aus regenerativen Energiequellen erzeugter Wasserstoff, wird eine wesentliche Rolle dabei spielen die Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen. Der Landkreis Reutlingen wurde als eine von neun HyStarter-Regionen im Förderprogramm „HyLand-Wasserstoffregionen in Deutschland“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gemeinsam mit Bosch Standort Reutlingen ausgewählt. Koordiniert wird das HyLand Förderprogramm durch die Nationale Organisation für Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH), welche im  Auftrag der Bundesministerien Förderrichtlinien konzipiert und umsetzt. Die HyStarter-Regionen werden jeweils etwa ein Jahr beraten, um ein regionales Akteursnetzwerk aufzubauen und Konzeptideen zur Integration von Wasserstoff in das regionale Energiesystem zu entwickeln.

Nachdem im Juli 2020 das Auftakttreffen mit rund 40 interessierten Akteuren aus Energieversorgung, Handwerkskammer, Verkehrsunternehmen, Landwirtschaft, Immobilienwirtschaft, Industrie und Forschungseinrichtungen erfolgte, fanden inzwischen drei weitere Dialoge statt. Dabei wurden Ideen zur Erzeugung und Verwendung von grünem Wasserstoff in der Region gesammelt und weiter konkretisiert.

Eine erste Vision - Wasserstoff als nachhaltiger Energieträger im Landkreis Reutlingen - wurde nun in einem gemeinsamen Flyer für die Region dargestellt. Ziel ist eine lokale und dezentrale Erzeugung von grünem Wasserstoff zum Beispiel mittels Elektrolyse aus Solar-Strom oder via Dampfreformierung aus Biogas. Anwendungsmöglichkeiten des regional erzeugten grünen Wasserstoffs liegen unter anderem in der direkten Nutzung durch Industrieunternehmen vor Ort. Zudem kann die klimafreundliche Mobilität gestärkt werden, insbesondere durch den Betrieb von wasserstoffbetriebenen Bussen, Nutzfahrzeugen oder Zügen.

Die in den Dialogen entwickelte gemeinsame Vision zur Wasserstoffnutzung in der Region wurde nun auf eine erste technische und wirtschaftliche Machbarkeit überprüft. In zwei weiteren Strategiedialogen werden der System- und Technologieansatz weiter optimiert. Übergeordnetes Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung eines Konzepts („Roadmap“) zur Initiierung und Realisierung von konkreten Projekten einer regionalen Wasserstoffwirtschaft. Im Herbst 2021 soll das Konzept veröffentlicht werden.

Durch eine Teilnahme am Projekt HyStarter erhofft sich der Landkreis umsetzungsfähige Projekte, die die Energie- und Verkehrswende vorantreiben, den Wirtschaftsstandort Landkreis Reutlingen zukunftsfähig ausrichten und zugleich die Region im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung stärken und einen Beitrag zu den Klimazielen leisten.