Online-Umfrage: förstliche Förderung

Der Wald im Land hat in den letzten Jahren durch Trockenheit, Sturm und Schädlinge gelitten. Deshalb wurden die forstlichen Förderangebote für Waldbesitzende deutlich aufgestockt. Um die Umsetzung zu überprüfen und zukünftige Förderangebote passgenau zu entwickeln, lädt die Landesforstverwaltung Baden-Württemberg zu einer Online-Umfrage ein.

Zahlreiche Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sind von den Waldschäden in Folge von Trockenheit, Sturm und Borkenkäfer betroffen. Vielerorts stehen geringeren Einnahmen hohe Investitionen für den Waldumbau und die Wiederbewaldung gegenüber. Mit den verbesserten Förderangeboten der Verwaltungsvorschrift „Nachhaltige Waldwirtschaft“ nach Extremwetterereignissen bietet die Landesforstverwaltung Baden-Württemberg den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern eine Unterstützung zur Bewältigung dieser Waldschäden. Für Baden-Württemberg werden dafür jährlich über 30 Millionen Euro für den Wald bereitgestellt. Im Landkreis Reutlingen sind im vergangen Jahr zahlreiche Förderanträge für Waldbesitzende im Kreisforstamt bearbeitet worden.

Für die zukünftige Weiterentwicklung der forstlichen Förderangebote führt die Landesforstverwaltung in Kooperation mit der Professur für Forst- und Umweltpolitik der Universität Freiburg eine Online-Umfrage durch.

Sofern Sie Waldbesitzerin oder Waldbesitzer in Baden-Württemberg sind, Bewirtschaftungsentscheidungen für einen Wald treffen oder Waldbesitz vertreten, möchten wir Sie ganz herzlich bis zum 6.6.2021 zur Teilnahme einladen und freuen uns über Ihre Antworten. Mit Ihrer Teilnahme können Sie dazu beitragen, die forstliche Förderung in Baden-Württemberg weiterzuentwickeln. Sie finden die Online-Umfrage im Internet unter: https://www.unipark.de/uc/wald-foerderung-bw oder auf der Homepage des Landkreises: /de/Service-Verwaltung/Buergerservice-A-Z/Forstwirtschaft/Aktuelles

Das Ausfüllen des Fragebogens wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!
Ihr Kreisforstamt Reutlingen