Hauswirtschaft-Ausbildungsplätze

Für das neue Ausbildungsjahr 2021/2022 stehen noch freie Ausbildungsplätze im vielseitigen Berufsfeld Hauswirtschaft zur Verfügung: Wer gerne im Team arbeitet, Freude am Kochen und Fantasie für Raumgestaltung hat, ist genau richtig für den Beruf des*r Hauswirtschafter*in.

Die Ausbildung erfolgt im dualen System und dauert drei Jahre. Der Berufsabschluss ist staatlich anerkannt. Typische Ausbildungsbetriebe sind Tagungshäuser, Seniorenzentren oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen Menschen versorgt und betreut werden. Die Hauswirtschaft bietet sach- und personenbezogene Dienstleistungen an, stellt Speisen und Getränke bereit, schafft ein angenehmes Wohnumfeld, reinigt und pflegt Textilien und Räume. Der Beruf ist abwechslungsreich und bietet viel Raum für eigene Ideen.

Fachkräfte in der Hauswirtschaft sind durch die veränderten Strukturen in unserer Gesellschaft sehr gefragt. Zudem stehen Ihnen mit dem Berufsabschluss vielfältige Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten offen, z.B. zum*r Meister*in, zur hauswirtschaftlichen Betriebsleitung oder technischen Lehrkraft.

Die Liste der anerkannten Ausbildungsbetriebe und weitere Informationen können bei Vanessa Biesinger, der Ausbildungsberaterin für Berufe in der Hauswirtschaft beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen, Schillerstraße 40, angefordert werden. Entweder telefonisch unter 07381 9397-7391 oder per E-Mail an Landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de.