Jugendkonferenz 2021

Zum ersten Mal im Landkreis Reutlingen finden am 26. Juli und 27. Juli 2021 jeweils von 9-14 Uhr Online-Jugendkonferenzen für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren statt.

Jugendkonferenz im Landkreis Reutlingen

Organisiert werden die Jugendkonferenzen von Jugendlichen für Jugendliche, gemeinsam mit dem Kreisjugendamt und Kreisjugendring, vertreten durch das Jugendreferat des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. An zwei Vormittagen der Begegnung und der Diskussion, haben die Jugendlichen im Landkreis Reutlingen die Gelegenheit, mit dem Landrat, Kreistagsabgeordneten und Mitgliedern des Landtags über ihre Themen zu sprechen.

Im ersten Teil bereiten sich die Jugendlichen in Themenworkshops auf die Diskussionen mit den Politikern vor. Im zweiten Teil präsentieren und diskutieren sie diesen ihre Anliegen.

Das Ziel der Jugendkonferenzen ist, dass die Politiker die Themen der Jugendlichen in ihre Gremien transportieren und dort weiterbewegen. Zusätzlich werden gewählte Jugendliche als Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises zum Jugendlandtag im Oktober 2021 entsandt.

Die Jugendkonferenzen finden am 26. Juli und am 27. Juli statt, entscheidend für den Termin ist dabei die Wohnortgemeinde. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter

www.kreis-reutlingen.de/de/aktuelles/jugendkonferenz.