Jetzt schnell anmelden: Regionalkonferenz Kultur.1

Das Ziel der ersten regionalen Kulturkonferenz im Landkreis Reutlingen, die künftig im jährlichen Turnus stattfinden soll, ist es durch Diskussion und Ideen ein neues kulturelles Netzwerk aufzubauen, um die Weiterentwicklung der Kulturregion Landkreis Reutlingen voranzutreiben.

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die Kulturangebote nutzen und ihre Wünsche und Ideen hierzu einbringen möchten. Ebenso alle Kulturschaffenden, Kultureinrichtungen, Vereine und Initiativen. Als Anbieter von Kulturangeboten spielen sie eine bedeutende Rolle für das kulturelle Angebot im Landkreis Reutlingen. Auch alle kommunalpolitischen Mandatsträger wie Bürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte sind eingeladen. Sie sind wichtige Multiplikatoren beim Schaffen und Erhalten von kulturellen Angeboten im städtischen und ländlichen Raum.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um gemeinsam über die Entwicklung der Kulturregion im Landkreis Reutlingen zu diskutieren. Die Kulturangebote haben in den letzten Monaten große Einschränkungen erfahren, jetzt wollen wir gemeinsam neue Perspektiven für die Zukunft entwickeln,“ so Antje Kochendörfer, die als Regionalmanagerin Kultur beim Kreisarchiv Reutlingen die Netzwerkveranstaltung für die Landkreisverwaltung vorbereitet hat.

Die Konferenz findet am Dienstag, 8. Juni 2021, ab 16:30 Uhr im Alten Lager in Münsingen statt und wird auf Grund der aktuellen Lage live und digital an alle vorab angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer übertragen. Die Teilnehmenden können über ihre Endgeräte live mitdiskutieren und ihre Beiträge einbringen.

Die Veranstaltung startet mit einem musikalischen Beitrag von Heiner Kondschak. Landrat Dr. Ulrich Fiedler führt in das Thema ein und Antje Kochendörfer gibt zusammen mit Kommunikationsexperte Wolfgang Mesner einen Einblick in ihre Arbeit. Im Anschluss startet die Diskussion in vier verschiedenen Workshops, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Veranstaltungsabend aussuchen können: Kultur während und nach Corona, Inklusive Vernetzung, Standortfaktor Kultur. Der vierte Workshop beleuchtet das Thema „Neue Veranstaltungsideen“.

Danach ziehen Wolfgang Mesner und Landrat Dr. Ulrich Fiedler ein Fazit. Weitere Informationen zu Anmeldung und  Programmablauf gibt es auf www.kultur-machen.de/rk1. Fragen beantwortet Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur, unter der Nummer 07121 480-1320 oder per E-Mail unter a.kochendoerfer(at)kreis-reutlingen.de.