Der Kompass zum nachhaltigen Landkreis

Der „Werkstattbericht Nachhaltiger Landkreis Reutlingen“ gibt einen inhaltsreichen Überblick über Handlungsfelder und zentrale Maßnahmen des Landratsamtes zur Stärkung der Nachhaltigkeit im Landkreis. Kernstück des Berichts sind die 25 Nachhaltigen Entwicklungsziele für den Landkreis Reutlingen, in denen sich auch die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen widerspiegeln.

Übergabe des Werkstattberichts Nachhaltiger Landkreis Reutlingen

Die Agenda 2030 ist als globale Nachhaltigkeitsagenda ein verbindlicher Kompass zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung weltweit. Ihr Kernstück sind die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, auch bekannt unter der Abkürzung „SDGs“ der englischen Bezeichnung Sustainable Development Goals, die in allen Ländern rund um den Globus zu einem menschenwürdigen Leben in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht beitragen sollen.

Folgerichtig hat der Kreistag im März zusammen mit der Annahme des Werkstattberichts, der die globalen Ziele der Agenda 2030 auf die lokale Ebene übersetzt, auch beschlossen, sich der Erklärung „Agenda 2030 – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ anzuschließen. Damit bekennt sich der Landkreis auch überregional zu einer nachhaltigen Entwicklung und wird Teil des Netzwerkes global nachhaltiger Kommunen.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler freut sich, dass der Werkstattbericht nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. „Wir können nun klar sagen, was nachhaltige Entwicklung für uns im Landkreis konkret bedeutet und aufzeigen, wohin die Reise gehen soll. Der Bericht ist eine Grundlage dafür, dass nachhaltige Potentiale ausgeschöpft und knappe Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden können. Er soll zukünftig sowohl für den Kreistag als auch für die Kreisverwaltung als Kompass dienen, um die eigenen Entscheidungen und die eigene Arbeit im Sinne der Nachhaltigkeit auszurichten.“

Über 50 Kennzahlen sollen es zukünftig möglich machen, das Vorankommen beim Erreichen der 25 nachhaltigen Landkreis-Ziele zu messen. Ein jeweils themenspezifischer Ausblick informiert darüber, welche Aktivitäten in den nächsten Jahren geplant sind.

Der Werkstattbericht ist ein umfassendes Informationsdokument für alle Bürgerinnen und Bürger. Die barrierefreie Online-Version des Werkstattberichts steht auf der Webseite des Landkreises unter /werkstattbericht-N zur Verfügung. Beim Kreisamt für nachhaltige Entwicklung kann ein Printexemplar kostenfrei angefordert werden.

Weitere Infos unter gibt es hier.

Landratsamt Reutlingen
Kreisamt für Nachhaltige Entwicklung,