Digitalisierungsstrategie - Digitales Landratsamt 2030

Die Digitalisierung der Gesellschaft verändert das Selbstverständnis der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig und beeinflusst alle Verwaltungsabläufe und Arbeitsprozesse grundlegend. Sie ist damit nicht nur ein Megatrend, sondern eine echte Querschnittsaufgabe für alle Bereiche in unserem Landratsamt.

Zusammen mit dem Fraunhofer IAO hat sich das Landratsamt Reutlingen deshalb auf den Weg gemacht, eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie für die Kreisverwaltung zu erarbeiten. Diese Ergebnisse werden in der Digitalisierungsstrategie „Digitales Landratsamt 2030“ vorgestellt. Diese ist für unsere Bürgerinnen und Bürger hier einsehbar.

Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen förderte den Landkreis Reutlingen dabei im Wettbewerb „Städte, Gemeinden, Landkreise 4.0 – Future Communities“ mit ca. 28.150,00 €. Der Förderwettbewerb ist Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw des Landes. Den Prozess unterstütze die Digitalakademie@bw, ein Landesprojekt zur Förderung der Digitalisierung in Kommunen.

Nähere Informationen zur Digitalakademie erhalten Sie auf nachfolgender Webseite: https://www.digitalakademie-bw.de/