Start ins Berufsleben ‒ Ausbildungsbeginn beim Landratsamt Reutlingen

Am Mittwoch, 01.09.2021 begrüßte Herr Landrat Dr. Fiedler 12 neue und sehr motivierte Auszubildende und Studenten im Landratsamt Reutlingen. In den kommenden Jahren werden diese jungen Menschen zu Verwaltungsfachangestellten, Vermessungstechnikern und Straßenwärtern ausgebildet oder beginnen die Studiengänge Public Management und Soziale Arbeit beim Landratsamt Reutlingen. Die große Bandbreite an Aufgaben und Tätigkeiten eines Landratsamtes verspricht eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit.

Insgesamt werden derzeit 41 junge Frauen und Männer in 10 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen ausgebildet. Unterstützt und begleitet werden sie in dieser Zeit von der Ausbildungsleiterin Melina Bär.

Bevor die neuen Auszubildenden in den jeweiligen Ämtern beginnen, steht eine abwechslungsreiche Vorbereitungswoche. Unter anderem mit einer Standort-Schnitzeljagd um einen Teil der über 20 Verwaltungsgebäude kennenzulernen. Zudem stehen noch verschiedene Schulungen auf dem Programm. Ein Highlight der Einführungswoche ist der „Teambuilding“-Tag, bei dem die Auszubildenden sich kennenzulernen werden. Dabei stehen die Themen Ernährung, Kommunikation und Körpersprache im Fokus.

Damit sind die Auszubildenden bestens auf den Azubi-Alltag im Landratsamt vorbereitet.

Mit den Worten des Landrats Dr. Ulrich Fiedler: „Ich habe eine Bitte an Sie: Machen Sie Fehler, nur so können wir alle daraus lernen und uns weiterentwickeln“, beginnt eine interessante Zeit für die neuen Auszubildenden und Studenten beim Landratsamt Reutlingen. Die Belegschaft wünscht den neuen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls alles Gute und viel Erfolg!