Zeichen setzen für Demokratie

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie bestimmt. In Baden-Württemberg machen sich Jugendliche und Erwachsene mit der Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“ für das Thema stark, mischen sich ein und werben für Demokratie – in diesem Jahr am 18. September 2021. An der Kampagne beteiligt sich der Landkreis Reutlingen mit verschiedenen Aktionen.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler betont: „Demokratie ist ein hohes Gut. Das müssen wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen. Und mehr noch: Wir müssen die Demokratie mit Leben füllen und unsere Werte auch gegen Angriffe verteidigen. Dazu wollen wir zum Tag der Demokratie unseren Beitrag leisten.“

Aktionstag am 18.09. in Hohenstein

Zusammen mit der Gemeinde Hohenstein lädt der Landkreis Bürgerinnen und Bürger jeden Alters ein, sich beim Aktionstag am Samstag, 18. September 2021, mit der Demokratie und ihren Werten zu beschäftigen. Von 11.00 bis 16.00 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem Schotterplatz/Spielplatz beim Sportplatz in Hohenstein-Ödenwaldstetten Informationsstände, Aktionen zum Mitmachen sowie eine Verlosung. Ein kurzes Theaterstück eröffnet den Tag, eine Hüpfburg sowie der Jugendhänger der Gemeinde laden zum Spielen ein. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Gestaltet wird in Hohenstein auch eine Flagge zum Thema Demokratie, die anschließend gut sichtbar platziert wird. Landesweit werden am 18. September 2021 derartige Flaggen zu sehen sein und ein deutliches Zeichen für Demokratie setzen. In einer eigenen Aktion gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Reutlingen ebenfalls Flaggen. Diese werden am Samstag am Landratsamt in der Bismarckstraße 47 aufgehängt.