Landkreis erhält „HyExperts“-Förderung

Der Landkreis Reutlingen ist eine von 15 Regionen in Deutschland, die in den kommenden zwei Jahren als „HyExpert“ unterstützt wird. Beworben hatten sich 51 Regionen und Kommunen. Ziel von „HyExperts“ ist es, eine Machbarkeitsstudie für den Einsatz von Wasserstoff in der Region zu erstellen. Gefördert werden Beratungs-, Planungs- und Dienstleistungen in Höhe von bis zu 400.000 Euro. Damit können die Ideen und Konzepte, die im letzten Jahr im Zuge des HyStarter-Projekts erarbeitet wurden, weiter konkretisieren werden. Das BMVI vergibt beim Wettbewerb „HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland“ Förderungen in drei Kategorien: HyStarter, HyExperts und HyPerformer. 2019 war der Landkreis in der ersten Kategorie ausgezeichnet worden und hatte daraufhin ein Akteursnetzwerk aufgebaut sowie ein Wasserstoffkonzept entwickelt.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler zeigte sich begeistert über die Nachricht aus Berlin „Großartig, dass der Landkreis Reutlingen nach der Einstiegsförderung im HyStarter-Programm als HyExpert weiter unterstützt wird. Das zeigt das große Potenzial der Region und unserer Partner beim Thema Wasserstoff. Mein Dank geht an alle Akteure aus dem HyStarter-Netzwerk, die das Projekt mit großen Engagement vorangetrieben und so die Weiterförderung überhaupt möglich gemacht haben.“

Mit der Förderung soll in den nächsten zwei Jahren die Machbarkeit des Wasserstoffeinsatzes unter anderem im Mobilitäts- und Gebäudebereich geprüft und ein möglichst detailliertes Konzept erstellt werden, welches den Weg für die Umsetzung von Wasserstoffanwendungen ebnet.

Bei zwei Förderprogrammen erfolgreich

Erst vor wenigen Wochen erhielt der Kreis die Förderzusage als „Modellregion Grüner Wasserstoff“ durch das Land Baden-Württemberg. Um diese hatte sich der Landkreis zusammen mit dem Landkreis Tübingen, dem Alb-Donau-Kreis, dem Ostalbkreis und der Stadt Ulm beworben. Das Projekt „Hy-FIVE“ soll insgesamt mit bis zu 33 Millionen Euro gefördert werden.

„Wasserstoff ist eine Schlüsseltechnologie. Sie kann entscheidend zur Verkehrs- und Energiewende beitragen und ist wichtiger Teil unserer ambitionierten Klimaschutzpläne. Wir wollen diese Zukunftstechnologie zum Einsatz bringen“, betonte Landrat Dr. Ulrich Fiedler. „Dass der Landkreis Reutlingen nun für beide Förderprogramme eine Zusage bekommen hat, bestärkt uns auf unserem Weg. Wir gehören damit zu den führenden Wasserstoffregionen in Baden-Württemberg.“

Meldung des BMVI zu den Gewinnern der zweiten Runde des Wettbewerbs "HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland"