Stahlplastik von Robert Schad im Landratsamt Reutlingen ausgestellt

Der Muskeleinsatz von drei kräftigen Männern war erforderlich, um die neueste Dauerleihgabe des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke an ihrem neuen Ausstellungsort im Landratsamt Reutlingen zu positionieren und ins richtige Licht zu rücken. Die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen wird vom Kreisarchiv betreut und gewinnt mit der gewichtigen Skulptur KAMART aus Vierkantstahl des in Ravensburg geborenen Stahlbildhauers Robert Schad ein besonderes Werk hinzu. „Wir freuen uns über das besondere Werk von Robert Schad, das die Besucherinnen und Besucher des Landratsamts ab sofort mit einem kunstvollen Akzent direkt am Eingang begrüßen wird“, so Dr. Marco Birn, Leiter des Kreisarchivs und stellvertretender Schul- und Kulturamtsleiter.

Die Skulptur nimmt mit einer Höhe von rund 2,4 Metern und einer Tiefe und Breite von einem Meter viel Raum ein. Die einzelnen Streben aus massivem Vierkantstahl sind an den Enden jeweils miteinander verschweißt und aufwändig beschliffen. Trotz ihres Gewichts und der Kälte des Materials Stahl vermitteln die Streben einen grazilen, beinahe tänzerischen Eindruck.
Spannend ist die völlig unterschiedliche Ansicht beim Wechsel der Perspektive. So verändert die Skulptur beim Standortwechsel des Betrachters kontinuierlich Charakter und Ausdruck. Das Spiel mit dem Betrachter und dem umgebenden Raum ist dabei von prägender Bedeutung. Robert Schad wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Seine Werke im öffentlichen Raum sind meistens unübersehbar, da sie nicht selten die Höhe ausgewachsener Bäume oder von Gebäuden erreichen. So weist etwa das von ihm gefertigte Kreuz für Fátima in Portugal eine Höhe von 34 Metern auf.

Der Künstler brachte einmal zum Ausdruck, dass es wichtig sei in unserer digitalen Zeit die Haptik nicht zu vergessen. Die Skulptur KAMART wird hierzu einen Beitrag leisten und kann ab sofort direkt am Eingang des Landratsamts Reutlingen in der Bismarckstraße 47 zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Die Skulptur ist neben zahlreichen anderen Werken auch in der digitalen Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen abrufbar unter kunstsammlung.kultur-machen.de