Spendenübergabe „Bunte Taschen für obdachlose Menschen“

Mit dem siebenmonatigen Nähprojekt unterstützt das Forum muslimischer Frauen die Weihnachtsgeschenktüten-Aktion der AWO in Reutlingen, bei der jedes Jahr Taschen für obdachlose Menschen gefüllt werden mit allem, was diese in der kalten Jahreszeit dringend brauchen.

„Dass gerade in der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Herausforderungen, so ein schönes Projekt mit so viel Engagement, Hilfsbereitschaft und Herzblut für hilfsbedürftige Menschen realisiert wurde, freut mich besonders,“ so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Stoffe und Garn wurden von den Frauen selbst, aber auch durch den Landkreis Reutlingen gespendet. Weiteres Nähzubehör wurde von Frau Binnas Altan in ihrer Nähstube in Sonnenbühl-Willmandingen zur Verfügung gestellt.

Das Nähprojekt fand zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer

Durch Binnas Altan, Vorstandsmitglied der Reutlinger Yunus-Emre-Moschee, wurde das Projekt „bunte Taschen für obdachlose Menschen“ auch über das Forum muslimsicher Frauen hinaus bekannt. Die Moschee entschloss sich, für die Stofftaschen 140 Lebensmittelkonserve zu spenden.

Als die Trochtelfingerin Hannelore Demmerer von dem Nähprojekt erfuhr, trug sie es in ihren Freundes- und Bekanntenkreis. Dieser unterstützte das Projekt zusätzlich mit selbstgestrickten Wollmützen.

Das Forum muslimischer Frauen

Das Forum muslimischer Frauen wurde im Frühjahr 2009 gegründet, Initiatoren sind der Landkreis Reutlingen, die Polizeidirektion Reutlingen, die Stadt Reutlingen und der interkulturelle Rat Frankfurt. Inzwischen hat das Forum mehr als 20 Mitglieder -unter anderem aus den Reihen verschiedener Moscheevereine sowie Frauen, die nicht in Organisationen gebunden sind.

Ziel des Forums ist es, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und auf die Bedürfnisse muslimischer Frauen aufmerksam zu machen, Berührungsängste abzubauen und das gegenseitige Kennenlernen zu unterstützen. Dazu finden regelmäßige Fortbildungen und Veranstaltungen statt.

Weitere Informationen zum Forum muslimischer Frauen finden Sie hier.