Förderverein für Kriminal- und Verkehrsprävention wählt neuen Vorstand

Die Mitglieder des Fördervereins für Kriminal- und Verkehrsprävention haben am Dienstagabend Landrat Dr. Ulrich Fiedler zum Vorstandvorsitzenden und Nachfolger von Landrat a. D. Thomas Reumann gewählt.
Für Alexander Kreher, scheidender Finanzbürgermeister der Stadt Reutlingen, folgt durch einstimmige Wahl Roland Wintzen, neuer Finanzbürgermeister der Stadt Reutlingen, in den Vorstand. Hendrik Kaiser, Leiter der Prävention beim Polizeipräsidium Reutlingen tritt die Vorstandsnachfolge von Heiko Kächele, nun Revierleiter des Polizeireviers Tübingen, an.
Der scheidende Vorstandsvorsitzende Thomas Reumann dankte allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für Ihr großes Engagement. Sein besonderer Dank galt Franz Lutz, Polizeipräsident Polizeipräsidium Stuttgart und früherer stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. Als Gründungsmitglied wird er den Förderverein auch weiterhin unterstützen. Ferner dankte Thomas Reumann dem Geschäftsführer Horst Schwille, der seit Bestehen des Vereins diesen unermüdlich organisiert und managet. Dabei wird er durch Ingrid Wiedmann unterstützt, für deren Tun der Landrat a. D. ebenfalls seinen Dank aussprach.
Eine Auszeichnung für Zivilcourage erhielt das Ehepaar Dr. Böbel. Dr. Markus Böbel steht seit 2007 als Feuerwehrarzt der Reutlinger Wehr zur Seite und rückt bei Großeinsätzen sowie bei Wasserrettungseinsätzen mit aus. Zusammen mit seinem gesamten Praxisteam und seiner Familie hat er Feuerwehrangehörige, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und städtische Mitarbeitende als Multiplikatoren zur Durchführung von Corono-​Schnelltests ausgebildet. Ebenso hat er durch sein besonderes Engagement bei den Impfungen in Alten- und Pflegeheimen hervorgetan und engagiert sich trotz Anfeindungen weiterhin in der Corona-Pandemie.
Insgesamt neun Projekte wurden 2020 durch den Verein mit einer Fördersumme von rund 13.400,- Euro unterstützt. Der Großteil der Förderung kam den Sicherheitsdreiecken für Vorschulkinder zugute, gefolgt von fünf Sozialtrainings zur Selbstbehauptung für Schülerinnen und Schülern an der Hohbuchschule Grundschule und der Eduard-Spranger-Schule. Die vergebenen Fördermittel stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Bußgeldern.
In seiner Antrittsrede betonte Landrat Dr. Ulrich Fiedler, dass er sich auf die Arbeit im Förderverein freue vor allem, da die Ziele und die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen wichtig sind. Landrat a. D. Thomas Reumann bleibt dem Förderverein für Kriminal und Verkehrsprävention erhalten.
Der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention Landkreis Reutlingen e.V. unterstützt seit 2006 gezielt Initiativen, die der Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Kinder, Jugendlichen und älteren Mitbürgern in Bezug auf Vorbeugung vor Kriminalität und Unfallgefahren im Straßenverkehr dienen.