Unterzeichnung eines Letter of Intent für das PORT Gesundheitszentrum Hülben

Waltraut Rebbe-Meyer, Geschäftsführerin der Betriebsgesellschaft Vital Care Hülben GmbH, die das Präventions- und Nachsorgezentrum betreiben wird, hat den Letter of Intent aus gesundheitlichen Gründen bereits vorab unterzeichnet.
Mit der Unterschrift verpflichten sich die Verantwortlichen die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit zwischen dem  Patientenorientierten Zentrum zur Primär- und Langezitversorgung, kurz PORT, und dem Präventions- und Nachsorgezentrum zu schaffen.

Der Landkreis Reutlingen ist mit dem in Hülben entstehenden PORT Gesundheitszentrum der bundesweit erste Landkreis, der über zwei PORT Gesundheitszentren verfügen wird. Gefördert wird dieses Vorhaben durch die Robert Bosch Stiftung.

Eine innovative und patientenorientierte Gesundheitsversorgung

Das PORT Gesundheitszentrum Hülben soll, wie das bereits bestehende PORT Gesundheitszentrum Hohenstein, zur ersten Anlauf- und Koordinationsstelle für alle Menschen mit gesundheitsbezogenen Anliegen und zur Versorgungsbegleitung von Personen mit chronischen Erkrankungen und deren Bezugspersonen werden.

Die Primärversorgung, wie etwa die Planung, Koordination und Durchführung von Gesundheitsleistungen sowie Angebote zur Prävention waren bisher im deutschen Gesundheitswesen ausschließlich die Aufgabe von Hausärztinnen und Hausärzten. Nach ersten gesetzlichen Änderungen können im Rahmen von Modellvorhaben diese Aufgaben jetzt auch an weitere Gesundheitsfachberufe delegiert und dadurch die Hausärzte entlastet werden.

Die Abteilung Gesundheitsplanung des Kreisgesundheitsamtes begleitet dieses Vorhaben seit Beginn und berät die teilnehmenden Partner hinsichtlich der Ausrichtung und Verzahnung.

Mit dem Bau von den unter einem Dach befindlichen PORT Gesundheitszentrum, dem hausärztlich-medizinischen Versorgungszentrum und einer geplanten Therapie-Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie, Logopädie und Ernährungsberatung soll im kommenden Jahr begonnen werden.

Als Trägerschaftsmodell für das medizinische Versorgungszentrum wurde von den drei Nachbargemeinden Hülben, Grabenstetten und Erkenbrechtsweiler die Genossenschaft Medizinische Versorgung Vordere Alb eG (MED-VA) gegründet.

Die Entwicklung in der Gemeinde Hülben in Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden bietet die große Chance für den Aufbau einer umfassenden Gesundheitsversorgung, mit dem Ziel und dem Ergebnis, die Gesundheit zu fördern, die Prävention zu stärken, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden bzw. hinauszuzögern und vor allem auch eine qualitativ hochwertige und effiziente Krankenbehandlung sicherzustellen, sowie das Gemeinwohl nachhaltig zu stärken.