Verkehrsfreigabe der K 6716 zwischen Pliezhausen-Gniebel und Pliezhausen-Dörnach

Die Kreisstraße zwischen Gniebel und Dörnach wurde auf 6 Meter verbreitert. Im Zuge des Ausbaus wurde ein getrennter Radweg mit einer Breite von 2,50 Meter gebaut. „Ich freue mich, dass die Bauarbeiten auf der Kreisstraße beendet sind und wir durch die Maßnahmen besonders für die Radfahrerinnen und Radfahrer in Zukunft mehr Sicherheit zwischen den Teilorten gewährleisten können“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Dieser Radweg ist Bestandteil des Radwegenetzkonzepts des Landkreises Reutlingen.

Auch Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold begrüßt die durchgeführten Maßnahmen: „Mit der Sanierung und dem Ausbau der K 6716 zwischen Gniebel und Dörnach hat der Landkreis einen weiteren wichtigen Bestandteil des Kreisstraßennetzes in Pliezhausen in einen zukunftsfähigen und verkehrssicheren Zustand versetzt, hierfür ist die Gemeinde sehr dankbar. Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt, das Wasser- und Kanalnetz in den betroffenen Bereichen zu erneuern. Zusammen mit Investitionen in die Straßenbeleuchtungsverkabelung sowie den im nächsten Jahr anstehenden Verbesserungen der Entwässerungssituation der Grundschule Gniebel/Dörnach hat die Gemeinde Pliezhausen rund eine Million Euro in die technische Infrastruktur der Gemeinde investiert.“

Der Ausbau der K 6716 wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt. Der Baubeginn erfolgte am 1. März 2021 in der Ortsdurchfahrt von Dörnach. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme erfolgt nun am 26. November 2021. Für den Fuß- und Radverkehr konnte während der gesamten Bauzeit eine durchgehende Verbindung zwischen den beiden Teilorten gewährleistet werden.

Der Aus- und Aufbau der K 6716 war vor Baubeginn für eine Kreisstraße unterdimensioniert und hatte nach der Zustandsbewertung des Kreis-Straßenbauamts Reutlingen die Zustandsnote 5 (sehr schlecht/ vordringlich).

Mit den Investitionen des Landkreises Reutlingen in den Ausbau der K 6716 zwischen Pliezhausen-Gniebel und Pliezhausen-Dörnach werden die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit erhöht.

Die beiden Ortsdurchfahrten von Gniebel und Dörnach wurden ebenfalls ausgebaut. Neben der Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in beiden Ortsdurchfahrten, wurden in Gniebel auch die Gehwege, einschließlich einer neuen Straßenbeleuchtung, ausgebaut. Ebenfalls erhielten die beiden Ortsdurchfahrten einen neuen Straßenbelag.

In den Ortsdurchfahrten werden im Anschluss an die Verkehrsfreigabe noch Restarbeiten ausgeführt.

Die Planungsgeschichte sowie weitere Zahlen und Fakten zur Maßnahme können der Anlage entnommen werden.

Das Landratsamt Reutlingen und die Gemeinde Pliezhausen danken den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der vergangenen Sperrung und den damit verbundenen Behinderungen und Erschwernissen.