Erweitertes Impfangebot im Landkreis Reutlingen

Am regionalen Impfstützpunkt in der Festkelter Metzingen wird nächste Woche an allen Tagen von 10 bis 16 Uhr geimpft. Für Impfungen am Marktplatz 14 in Reutlingen können Termine Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag ebenfalls zwischen 10 und 16 Uhr vereinbart werden. In Reutlingen an der Kreuzeiche wird jeden Tag von 14 bis 21 Uhr geimpft. In der Beutenlayhalle Münsingen wird am Dienstag, 7. Dezember 2021, von 11 bis 16 Uhr geimpft. Die Online-Terminvereinbarung findet ab morgen 9 Uhr über das Tool „SAMEDI“ statt. Durch den Umzug der Impfteams und deren Organisation von Tübingen nach Reutlingen hat sich der Link geändert. Die Termine werden nun unter www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus bieten auch die Kreiskliniken an ihren Standorten Impfungen an. An den drei Klinikstandorten wird nächste Woche erneut von Montag bis Freitag geimpft. Am Reutlinger Steinenberg von 9 bis 17 Uhr, in der Ermstalklinik Bad Urach von 12 bis 16 Uhr und in der Albklinik in Münsingen von 9 bis 13 Uhr. Termine können ab morgen 9 Uhr über den Link www.terminland.eu/impfungreutlingen/ gebucht werden.

Bei den meisten Impfangeboten werden im Vorfeld Termine vergeben. Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger nur mit gültigem Termin zu diesen Impfangeboten zu kommen. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf ermöglicht und lange Wartezeiten vermieden werden. Ohne Termin wird am Sonntag, 12. Dezember 2021, im Reutlinger Stadtbezirk Gönningen geimpft. Impfungen finden auch am Mittwoch, 8. Dezember 2021, am Standort in Zwiefalten statt, diese Termine vergeben die Gemeinden vor Ort.

Gemeinschaftsleistung vieler Beteiligter

Nachdem das Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration am vergangenen Freitag, 26. November 2021, das Impfkonzept des Landkreises genehmigt hatte, haben der Landkreis und seine Partner alle Hebel in Bewegung gesetzt, um schon nächste Woche mehr Impfungen anbieten zu können. Das ist in einem ersten Schritt gelungen. Während für diese Woche mehr als 2.500 Impfungen geplant sind, werden es zwischen dem 6. und 12. Dezember etwa 5.000 Impfungen sein. Sukzessive werden die Impfteams weiter ausgebaut werden. Zukünftig sollen insgesamt elf Impfteams im Landkreis Reutlingen täglich etwa 1.600 Impfungen durchführen. Darüber hinaus Impfen die Kreiskliniken an Ihren Standorten.

Landrat Dr. Fiedler betonte: „Es ist großartig zu sehen, wie unsere Städte und Gemeinden, die Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Ärztinnen und Ärzte und auch unsere Kreiskliniken alle zusammen anpacken. So gelingt es uns gemeinsam, die Impfkampagne im Kreis weiter voranzutreiben. Ihnen allen und natürlich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes danke ich herzlich für Ihren tatkräftigen Einsatz.“

Landkreis Reutlingen bietet Impftelefon an

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Impfangebot stellt der Landkreis Reutlingen in einem FAQ auf der Internetseite zum Impfen zur Verfügung. Dort findet sich auch einer Übersicht der aktuellen Impftermine. Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort von Montag bis Freitag von 10 - 13 Uhr an das Impftelefon des Landkreises wenden. Die Telefonnummer lautet: 07121 - 480 2188. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Mit medizinischen Fragen wenden sich Ratsuchende bitte weiterhin an ihren Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfen