Lieferengpässe bei der Versorgung mit Gelben Säcken

Die Verteilung der Gelben Säcke zur Sammlung von Verpackungen verzögert sich in diesem Jahr. In Gemeinden, wo keine Verteilung stattgefunden hat, können bis auf weiteres Verpackungen in möglichst transparenten Säcken zur Abholung bereitgestellt werden.

Zuständigkeit der Privatwirtschaft

Normalerweise werden Ende des Jahres alle Haushalte mit Gelben Säcken, die ausschließlich der Sammlung von Verpackungen dienen, versorgt. Zuständig für die Verteilung der Säcke, die Sammlung und die Verwertung sind die Dualen Systeme. Dies ist ein Zusammenschluss mehrerer privater Entsorgungsfirmen, die der gesetzlichen Verpflichtung, Verpackungen getrennt zu sammeln und zu verwerten, nachkommen. Finanziert wird dieses Angebot durch die Verbraucher selbst. Schon beim Kauf von verpackter Ware wird ein kleiner Anteil des Preises für Sammlung, Sortierung und Verwertung der Verpackung erhoben.

Rohstoffknappheit und internationale Frachtprobleme

Wie viele Branchen hat auch die Entsorgungswirtschaft mit Engpässen zu kämpfen. Hersteller der Folien für Gelbe Säcke haben Probleme, sich mit Rohstoffen für die Produktion zu versorgen. Zusätzlich unterbrechen begrenzte Frachtkapazitäten die Lieferketten. Von den Entsorgungsfirmen rechtzeitig georderte Mengen an Gelben Säcken werden nicht zum festgelegten Termin geliefert. Nachliefertermine werden nicht genannt.

Übergangsregelungen für die Bereitstellung

Eine flächendeckende Versorgung der Haushalte mit Gelben Säcken durch den zuständigen Entsorger kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht garantiert werden. Haushalte, die keine Gelben Säcke erhalten haben können ihre Verpackungen in möglichst transparenten Säcken zur Abholung bereitstellen.

Nicht betroffen sind die nachfolgenden Gemeinden: Dettingen, Grabenstetten, Grafenberg, Riederich und Pliezhausen.

Rückfragen oder Abfuhrprobleme

Zuständig für die Versorgung mit Gelben Säcken sowie deren Abfuhr ist im Landkreis Reutlingen Firma Renz in Reutlingen. Der Entsorgungsbetrieb ist unter der Telefonnummer 07121 9161-70 zu erreichen.