Landkreis aktuell

Impftermine bis zum Jahresende können gebucht werden


An Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr finden keine Impfungen statt. Dafür wird die Zahl der verfügbaren Impftermine in der Metzinger Festkelter sowie in Reutlingen an der Kreuzeiche erhöht, hinzukommen außerdem mobile Impfaktionen. Insgesamt sollen so bis zum Jahreswechsel mehr als 9.000 Impfungen durchgeführt werden. Änderungen gibt es darüber hinaus beim Impfangebot der Kreiskliniken.

In der Regel gibt das Landratsamt die neuen Impftermine wöchentlich bekannt und gibt diese am Freitagmorgen zur Buchung frei. Da an den regionalen Impfstützpunkten von 24. bis 26. Dezember 2021 sowie am 31. Dezember 2021 und 1. Januar 2022 keine Impfungen stattfinden, werden diesmal die Termine für zwei Wochen eingestellt.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler betonte: „Das Impfangebot im Landkreis ist nur dank des großen Engagements zahlreicher Personen möglich. Viele Beteiligte sind bereits seit einem Jahr im Einsatz für die Impfkampagne und das oftmals zusätzlich zu ihren regulären Jobs. Ob am Abend, Wochenende oder an Feiertagen - es wurde geimpft. Daher haben wir uns gemeinsam entschieden, an den Weihnachtstagen sowie an Silvester und Neujahr die regionalen Imfstützpunkte nicht zu öffnen. Alle sollen diese Tage nutzen, um Kraft zu schöpfen. Wir werden sie in den kommenden Wochen und Monaten gut gebrauchen können.“

Erneut gibt es Impftermine in Reutlingen an der Kreuzeiche und am Marktplatz, in Metzingen, Münsingen, Hohenstein und Zwiefalten. An den Standorten Reutlingen Kreuzeichen und Metzingen stehen dabei zukünftig pro Tag mehr Impftermine zur Verfügung als bislang. Hinzu kommen mobile Impfaktionen, bis zum 2. Januar 2021 in Wannweil, Römerstein, St. Johann und Pliezhausen. Das Impfangebot der Kreiskliniken wird aufgrund der personellen Situation eingeschränkt. Zunächst enden die Impfungen in der Ermstalklinik in Bad Urach, deren Personal bei der Versorgung der Covid-Patienten in Reutlingen aushilft. Mit den Impfteams des Landkreises wird zeitnah eine neue Impfmöglichkeit für Bad Urach geschaffen. Nach Weihnachten wird auch das Impfangebot in der Albklinik Münsingen eingestellt. Weiterhin wird in Reutlingen am Steinenberg geimpft.

„Gerade in den letzten Wochen, in denen wir die Impfkapazitäten im Landkreis aufgebaut und nun sogar ausgebaut haben, war das Impfangebot der Kreiskliniken eine wertvolle Unterstützung - und ist es in Reutlingen auch noch in den nächsten Wochen. Mein Dank gilt den Kreiskliniken und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben für die Impfkapamge engagiert haben“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Da der Bund weiterhin deutlich mehr Impfstoff von Moderna liefert, werden Personen ab 30 Jahren an den regionalen Impfstützpunkten im Landkreis in der Regel mit diesem Impfstoff geimpft. Für Personen unter 30 Jahren sowie Schwangere und Stillende steht entsprechend der STIKO-Empfehlung ausreichend Impfstoff von BioNTech/Pfizer zur Verfügung. An den Standorten der Kreiskliniken wird in den kommenden Wochern erneut ausschließlich Moderna verimpft, weshalb dort nur Personen ab 30 Jahren Termine vereinbaren können. In allen Fällen erfolgt die Impfung nach Rücksprache mit der impfenden Ärztin bzw. dem impfenden Arzt.

Freie Impftermine am Wochenende in Sonnenbühl

Am Samstag, 18. Dezember und Sonntag, 19. Dezember 2021, sind darüber hinaus noch Impftermine in Sonnenbühl frei. Kurzentschlossene können auf der Internetseite der Gemeinde Impftermine für dieses Wochenende buchen. Geimpft wird mit Moderna, daher richtet sich das Angebot an Personen ab 30 Jahren.

Impftermine von 20. bis 23. Dezember 2021

Am regionalen Impfstützpunkt in der Festkelter Metzingen wird Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr geimpft. In Reutlingen an der Kreuzeiche wird ebenfalls an vier Tagen von 14 bis 21 Uhr geimpft. Für Impfungen am Marktplatz 14 in Reutlingen können Termine am Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr vereinbart werden. In der Beutenlayhalle Münsingen wird kommende Woche am Mittwoch, 22. Dezember 2021, von 11 bis 16 Uhr geimpft wird. An drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) kommt wieder ein Impfteam nach Hohenstein zum PORT-Gesundheitszentrum. Termine können dort jeweils von 13 bis 19 Uhr wahrgenommen werden. Die Online-Terminvereinbarung für diese Impfangebote findet ab Freitag, 17. Dezember 2021, 9 Uhr über das Tool „SAMEDI“ statt: www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt

Darüber hinaus bieten auch die Kreiskliniken an ihren Standorten in Reutlingen und Münsingen Impfungen an. Jeweils von Montag bis Donnerstag wird im Klinikum am Steinenberg von 9 bis 17 Uhr und in der Albklinik in Münsingen von 9 bis 13 Uhr geimpft. Termine können ebenfalls ab 9 Uhr über den Link https://www.terminland.eu/impfungreutlingen/ gebucht werden.

In der Rentalhalle Zwiefalten wird am Mittwoch, 22. Dezember 2022, von 11 bis 16 Uhr geimpft. Zudem gibt es an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr eine mobile Impfaktion im Rathaus von Wannweil. Für beide Impfangebote vergeben die Gemeinden vor Ort die Impftermine.

Impftermine von 27. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022

An den regionalen Impfstützpunkten wird an Silvester und Neujahr nicht geimpft, an den verbleibenden Tagen sollen jedoch mehr als 5.000 Impfungen durchgeführt werden. In der Festkelter Metzingen wird an fünf Tagen, Montag bis Donnerstag sowie Sonntag, von 10 bis 16 Uhr geimpft. An diesen Tagen gibt es jeweils von 14 bis 21 Uhr auch wieder Termine am Impfstützpunkt in Reutlingen an der Kreuzeiche zu vergeben. Für Impfungen am Marktplatz 14 in Reutlingen können Termine am Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr vereinbart werden. Erneut am Mittwoch, 29. Dezember 2021, sowie am Sonntag, 2. Januar 2021, wird in der Beutenlayhalle Münsingen von 11 bis 16 Uhr geimpft. Wie in der Woche zuvor gibt es am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 13 bis 19 Uhr ein Impfangebot im PORT-Gesundheitszentrum Hohenstein. Die Online-Terminvereinbarung für diese Impfangebote findet auch bereits ab Freitag, 17. Dezember 2021, ab 9 Uhr über das Tool „SAMEDI“ statt: www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt

An der Albklinik in Münsingen werden nach Weihnachten keine Impfungen mehr durchgeführt. Weiterhin wird am Klinikum am Steinenberg von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr geimpft. Die Termine sind am Freitag ab 9 Uhr über den Link www.terminland.eu/impfungreutlingen/ buchbar.

In der Rentalhalle Zwiefalten wird erneut am Mittwoch, 29. Dezember 2022, von 11 bis 16 Uhr geimpft. Mobile Impfaktionen gibt es in der letzten Jahreswoche an drei Standorten: Montag, 27. Dezember 2021, von 11 bis 16 Uhr in der Gemeindehalle in Römerstein; Mittwoch, 29. Dezember 2021, von 10 bis 16 Uhr in der Gemeindehalle von St. Johann und am Donnerstag, 30. Dezember 2021, von 10 Bis 16 Uhr im FORUM4P in Pliezhausen. Für diese Impfangebote vergeben die Gemeinden vor Ort die Termine.

Erreichbarkeit des Impftelefons über den Jahreswechsel

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Impfangebot stellt der Landkreis Reutlingen in einem FAQ zur Verfügung. Dort findet sich auch einer Übersicht der aktuellen Impftermine. Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist in der Regel von Montag bis Freitag von 10 Uhr - 13 Uhr erreichbar, jedoch nicht am Freitag, 24. Dezember und Freitag, 31. Dezember 2021. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Mit medizinischen Fragen wenden sich Ratsuchende bitte weiterhin an ihren Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfangebot im Landkreis


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0