Verkehrsfreigabe der K 6742 zwischen Pfronstetten-Geisingen und Pfronstetten-Huldstetten

Die Ausbauarbeiten der Kreisstraße K 6742 zwischen Pfronstetten-Geisingen und Pfronstetten-Huldstetten sind vorerst abgeschlossen und die Kreisstraße wird im Laufe des Freitags, den 17. Dezember 2021 wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Baubeginn der Baumaßnahme war am 15. April 2021. Der Aus- und Aufbau der K 6742 war vor Baubeginn für eine Kreisstraße nicht ausreichend dimensioniert und hatte nach der Zustandsbewertung des Kreis-Straßenbauamts Reutlingen die Zustandsnote 5 (sehr schlecht/ vordringlich).

Die K 6742 zwischen Geisingen und Huldstetten wurde auf 6,00 Meter verbreitert. Im Zuge des Ausbaus wurde ein getrennter Radweg mit einer Breite von 2,50 Meter gebaut, um auch dem Geh- und Radverkehr ein sicheres Befahren zwischen den beiden Teilorten bieten zu können. Dieser Radweg ist Bestandteil des Radwegenetzkonzepts des Landkreises Reutlingen.

Mit den Investitionen des Landkreises Reutlingen in den Ausbau der K 6742 zwischen Pfronstetten-Geisingen und Pfronstetten-Huldstetten werden die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit erhöht.

Die beiden Ortsdurchfahrten von Geisingen und Huldstetten wurden ebenfalls saniert. Neben der teilweisen Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in beiden Ortsdurchfahrten, wurden außerdem die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Auch erhielten die beiden Ortsdurchfahrten einen neuen Straßenbelag.

In beiden Ortsdurchfahrten werden im Anschluss an die Verkehrsfreigabe noch Restarbeiten ausgeführt. Diese werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen.

Das Landratsamt Reutlingen und die Gemeinde Pfronstetten danken den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der vergangenen Sperrung und den damit verbundenen Behinderungen und Erschwernissen.