Landkreis aktuell

Neujahrsgrüße von Landrat Dr. Ulrich Fiedler


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch dieses Jahr hat ganz anders begonnen, als viele Jahreswechsel zuvor. Still und leise, ohne Feuerwerk und große Feste wurde das alte Jahr abgelöst. Dennoch möchte ich mit Ihnen zuversichtlich das noch junge Jahr 2022 willkommen heißen.

Es ist dieser Tage bestimmt nicht einfach, unserer Situation überhaupt noch positive Seiten abzugewinnen. Dennoch ist jeder Jahreswechsel geprägt von Optimismus, Spannung und Erwartungen. Das Team des Landratsamtes wird auch 2022 mit großem Engagement die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis mit verschiedenen Dienstleistungen und Angeboten unterstützen. Schon heute freue ich mich zum Beispiel auf einen weiteren abwechslungsreichen Kultursommer im Landkreis. An vielen Stellen treiben wir auch 2022 zukunftsweisende Projekte voran, beispielsweise beim Einsatz von Wasserstoff in unserer Region. Dank der Förderung von Bund und Land, die uns im letzten Jahr zugesagt wurde, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern in diesem Bereich im neuen Jahr weiter vorankommen.

Darüber hinaus durfte ich vor einigen Wochen den Kaufvertrag für das neue Landratsamt unterzeichnen. Es verspricht moderne Arbeitsplätze für die Kolleginnen und Kollegen ebenso wie einen zeitgemäßen Service für die Bürgerinnen und Bürger. Zudem trägt das neue Gebäude wesentlich zur Nachhaltigkeit der Landkreisverwaltung bei. Nach ersten Berechnungen können wir die Treibhausgasemissionen unserer Gebäude von aktuell rund 700t CO2 mit dem Neubau um fast die Hälfte auf rund 418t CO2 reduzieren. Wer am Gelände zwischen Karlsstraße und Stuttgarter Straße vorbeifährt sieht, dass sich auf der Fläche schon einiges tut. 2022 soll der Bauantrag genehmigt werden und die Arbeiten für das neue Landratsamt so richtig beginnen.

In Sachen Nachhaltigkeit stellt die Regionalstadtbahn ein weiteres zentrales Projekt für den Landkreis - und die gesamte Region - dar. 2021 ist es uns gelungen, den Finanzierungsschlüssel zu verabschieden, der die Aufteilung der Kosten zwischen den beteiligten Landkreisen und Städten regelt. In diesem Jahr werden wir die Gespräche mit den Echaztalgemeinden vertiefen, um in die Vorplanung des Albaufstiegs einsteigen zu können. Ein großer Meilenstein steht Ende 2022  an: Das Modul 1 der Stadtbahn soll in Betrieb gehen und wird damit bereits einen spürbaren Nutzen für die Menschen im Landkreis bringen. Die Strecke Herrenberg-Tübingen-Reutlingen-Bad Urach mit neuen Halten in Reutlingen wird dann im Halbstundentakt elektrifiziert befahren werden.

Auch 2022 müssen wir uns als Gesellschaft weiterhin mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Unsere Ausgangssituation ist jedoch eine deutlich bessere als noch zum letzten Jahreswechsel - denken wir an die Impfungen und mögliche neue Therapieformen. Die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus wurden im Landkreis im Januar 2021 durchgeführt, als das Kreisimpfzentrum seine Türen öffnete. Und es zeigt sich ganz klar: Die Impfungen wirken. Sie bewahren viele Menschen vor Ansteckung und vor allem vor schweren Krankheitsverläufen. Der Schutz durch die Impfungen hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Lage trotz der hohen Infektionszahlen der vergangenen Wochen und Monate bewältigt werden konnte.

Wie schon die Delta-Variante stellt uns nun Omikron vor eine weitere Herausforderung. Die Zahl der Omikron-Fälle steigt auch im Landkreis Reutlingen immer schneller an. Zuversichtlich können uns jedoch weiterhin die schützenden Impfungen und die Fortschritte bei der Impfstoffentwicklung stimmen. Die Impfkampagne läuft dabei auch bei uns auf Hochtouren. Mittlerweile können wir an den dezentralen Impfstützpunkten im ganzen Landkreis mehr Impfungen durchführen als zuvor im Kreisimpfzentrum. In der ersten Januarwoche stehen allein 7.500 Impfungen zur Verfügung. Gleichzeitig bringen wir das Impfangebot durch die verschiedenen Standorte noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern. Man kann es daher nicht oft genug sagen: Nutzen Sie unser Impfangebot und lassen Sie sich impfen. Egal ob Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung - an unseren Impfstützpunkten sind Sie richtig. Es kommt auf jede Impfung an.

Nach zwei Jahren Pandemie mit Einschränkungen, immer wieder neuen Vorgaben, hohen Belastungen im privaten und beruflichen Bereich sowie negativen finanziellen Auswirkungen auf verschiedene Branchen wächst die Ungeduld, der Frust. Das ist absolut verständlich. Doch halten wir weiter zusammen, nehmen wir Rücksicht aufeinander und seien wir vorsichtig im Umgang miteinander. Selbst wenn wir nicht einer Meinung sind, tragen wir trotzdem Verantwortung füreinander. Unsere Demokratie lebt vom Diskurs, von unterschiedlichen Positionen und das Versammlungsrecht ist bei uns zu Recht ein hohes Gut. Demonstrationen sind daher auch in diesen Zeiten möglich und wichtig - solange sie nicht zur Gefahr für die Gesundheit aller werden. In den Krankenhäusern, den Pflegeinrichtungen und vielen anderen Bereichen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles. Machen wir es ihnen also nicht schwerer als nötig.

An dieser Stelle danke ich allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kräften ganz herzlich, die schon so viele Monate in vorderster Reihe dieser Pandemie stehen und sich für andere einsetzen. Gleichzeitig möchte ich auch Ihnen ganz persönlich danken: Dafür, dass Sie im Alltag Ihre Maske richtig tragen, Sie sich an die Corona-Bestimmungen halten und Ihre persönlichen Wünsche und Freiheiten mitunter für das Allgemeinwohl zurückstellen. Dadurch leisten Sie ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung dieser Pandemie.

Mein Dank gilt an dieser Stelle auch unserem Team im Landratsamt. Kontakte nachverfolgen, Impfteams organisieren, Bürgertelefone betreiben und mehr - Corona fordert uns an vielen Stellen zusätzlich. Gleichzeitig wird der reguläre Betrieb erschwert, der natürlich ebenfalls weiterlaufen muss. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Reutlingen können sich auch bei der Vielzahl an Themen und Herausforderungen, die uns in diesem Jahr beschäftigen werden, auf ihr Landratsamt verlassen.

Für 2022 wünsche ich uns allen, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen mit Mut, Tatkraft und in großer Solidarität gemeinsam bewältigen werden. Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei allen Angelegenheiten, die Ihnen 2022 persönlich ganz besonders wichtig sind. Und auch 2022 gilt: Bleiben Sie gesund!

Ihr

Ulrich Fiedler
Landrat


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0