Vorbereitung des Grundstücks für den Neubau des Landratsamts Reutlingen

Nach erfolgreicher Unterzeichnung des Kaufvertrags für den Verwaltungsneubau durch Landrat Dr. Ulrich Fiedler im November 2021, geht es nun mit dem Neubau des Landratsamts konkret voran.

Aktuell werden auf dem circa 11.000 Quadratmeter großen Baugelände zwischen Karlsstraße und Stuttgarter Straße vorbereitende Maßnahmen ausgeführt und die Fläche für die vollflächige Beprobung vorbereitet. Ziel der Beprobung ist es die Bodenstruktur zu untersuchen, um zeitnah die Aushubarbeiten durchführen zu können. Zudem werden übliche Restbauwerke aus der ursprünglichen Nutzung des Geländes im Zuge der vorbereiteten Maßnahmen, sowie der komplette Oberboden durch den Aushub beseitigt.

Die in den vorhergehenden Baugrunduntersuchungen festgestellten Verunreinigungen werden im Zuge der Baumaßnahme vollständig entfernt.

„Wir gehen davon aus, dass im 1. Quartal 2022 die Voraussetzungen für das Baurecht geschaffen werden“ so Kurt Merkle, Projektverantwortlicher der Firma Reisch. In Folge würde im Mai dieses Jahres mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Landrat Dr. Ulrich Fiedler ergänzt: „Wir freuen uns, dass es mit unserem Neubau vorangeht und in naher Zeit der Baubeginn mit dem Aushub der Baugrube ansteht.“ Die Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes und des benachbarten Wohnungsbaus ist für 2026 avisiert.

Die Georg Reisch GmbH & Co. KG errichtet für den Landkreis Reutlingen ein neues Verwaltungsgebäude mit einer Nutzfläche von circa 47.000 Quadratmetern. Das Gebäude wird als BEG Effizienzhaus 40 umgesetzt, damit soll eine maximale Nutzung regenerativer Energien erreicht werden. Mit dem Neubau erhalten rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts einen modernen Arbeitsplatz. In südwestlicher Lage angrenzend entsteht zudem ein Wohnungsbau mit 68 Wohneinheiten von 40 bis 130 Quadratmeter Wohnfläche.

In Zusammenarbeit mit dem Reutlinger Architekturbüro Riehle+Assoziierte GmbH &Co KG entstand für das Landratsamt ein funktionaler Entwurf, der die Grundstückssituation gekonnt aufgreift und durch einen begehbaren Innenhof und die Arkaden einen Ort schafft, an dem Menschen sich begegnen.