Landkreis Reutlingen verabschiedet Gerrit Elser als Pandemiebeauftragten

Er legt sein Amt aus eigenem Wunsch nieder, um sich als Oberbürgermeister von Weingarten (Landkreis Ravensburg) zur Wahl zu stellen.

Der Unterstützung von Gerrit Elser ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass im November 2021 innerhalb kürzester Zeit die Impfteams wieder durch den Landkreis organisiert werden konnten.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler: „Wir bedauern, dass uns mit Gerrit Elser eine große Stütze unserer Impfkampagne verlässt. Natürlich ist es für uns absolut verständlich: Wenn sich eine solche Möglichkeit bietet, muss man diese ergreifen und sich vollkommen auf den Wahlkampf konzentrieren. Für seinen weiteren Weg wünsche ich Gerrit Elser alles Gute!“

Dem unermüdlichen Einsatz von Elser als Ansprechpartner für Städte und Gemeinden, Feuerwehren sowie für die stationären Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe im  Landkreis ist es zu verdanken, dass der Reutlinger Landkreis in den Impfdaten des Sozialministeriums mit seiner Impfquote über dem Landesdurchschnitt liegt. Den bisherigen Rekord mit 7.500 Impfungen seit Wiederaufnahme der mobilen Impfstützpunkte hat der Landkreis in der ersten Kalenderwoche 2022 erreicht. Das sind 1200 Impfungen mehr, als der Höchststand im Kreisimpfzentrum.

Neben allen organisatorischen Herausforderungen, der Erstellung eines dezentralen Impfkonzepts in Abstimmung mit dem Sozialministerium, dem Wiederaufbau des Impfstützpunktes an der Kreuzeiche sowie die Impfstoffbeschaffung, stand Gerrit Elser jederzeit als Ansprechpartner für die Presse und Öffentlichkeit zur Verfügung und hat diese informiert und aufgeklärt.

„Mein Dank gilt Gerrit Elser sowie allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kräften, die schon so viele Monate in vorderster Reihe dieser Pandemie stehen und sich für andere einsetzen,“ bekräftigt Landrat Dr. Ulrich Fiedler, „Alle Partner im Landkreis sowie unsere Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt haben mit viel Engagement und größtem Einsatz einen bedeutenden Beitrag zur Eindämmung dieser Pandemie geleistet, vielen Dank dafür.“

Die Nachfolge als Pandemiebeauftragter tritt Klaus Bender, ehem. Bürgermeister von Riederich an.