Landkreis Reutlingen sucht Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022

Für den Zenus 2022 sucht der Landkreis Reutlingen bis zum 28.02.2022 Erhebungsbeauftragte in allen Städten und Gemeinden (ausgenommen der Stadt Reutlingen).

Der Zensus 2022 ist eine für Mai 2022 bis Ende Juli 2022 in Deutschland geplante Volkszählung, mit der Bevölkerungs- sowie Wohnungsdaten gewonnen werden. In der Europäischen Union findet dies im Abstand von zehn Jahren statt. Für die Befragten besteht dabei eine Auskunftsplicht. Alle gewonnenen Daten unterliegen der strengsten Geheimhaltung und sind sicher verschlüsselt.

Die Aufgaben als Erhebungsbeauftragter

Erhebungsbeauftragte werden für die Haushaltsbefragung in den Kreisgemeinden des Landkreis Reutlingen (ausgenommen Stadt Reutlingen) eingesetzt. Hierfür erhalten alle Erhebungsbeauftragte einen Arbeitsbezirk mit circa 150 zu erhebende Personen. Diese Personenanzahl verteilt sich auf 30 bis 40 Haushalte. Vor Ort füllen die Erhebungsbeauftragten zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Fragebogen, bestehend aus sieben Fragen, aus. Zusätzlich übergeben Sie einen (Online-) Fragebogen.

Um als Erhebungsbeauftragte tätig zu werden müssen alle Interessenten volljährig sein und verpflichtend an einer Schulung teilnehmen. Die Schulung wird sowohl Online, als auch in Präsenz angeboten und umfasst ungefähr drei Stunden. Hierbei werden verschiedene Themen rund um die Befragung vermittelt.

Die Vorteile als Erhebungsbeauftrager

Wer sich vorstellen kann als Erhebungsbeauftragter im Landkreis Reutlingen tätig zu werden, erhält eine steuerfreie Vergütung von 700 Euro bis 900 Euro (in Abhängigkeit zur Anzahl der Befragungen).
Bei der Zeiteinteilung für die Befragung sind alle Erhebungsbeauftragten im Zeitraum von 16. Mai 2022 bis Ende Juli 2022 flexibel. Gerne können die Befragungen auch nach Feierabend oder am Wochenende durchgeführt werden.

Der Zensus 2022 umfasst eine bundesweite Zählung sowohl der Bevölkerung als auch der Gebäude und Wohnungen. Die Erhebungen sind Teil einer EU-weiten Zensusrunde, die seit 2011 alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der zunächst für 2021 geplante Zensus in das Jahr 2022 verschoben. Ab dem 16. Mai 2022 bis Ende Juli 2022 finden die Haushaltsbefragungen statt.

Wer sich für eine Teilnahme als Erhebungsbeauftragter interessiert oder dieses Angebot an seinen Bekanntenkreis weitergeben möchte, findet alle Informationen sowie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen unter dem nachfolgenden Link:

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter https://www.kreis-reutlingen.de/Zensus2022. Gerne können Sie die Zensuserhebungsstelle auch telefonisch unter 07121/480-1060 kontaktieren.