Neu: Kurz-Film und Info-Flyer zum Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche

Gerade Kinder und Jugendliche haben unter den Folgen der Corona-Pandemie besonders gelitten, da Freizeitangebote schließen mussten, sie ihre Klassenkameraden nicht mehr treffen konnten und wichtiger Lernstoff gerade im Distanzunterricht nur schwer vermittelt werden konnte. Umso wichtiger ist es, dass Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragt und die zur Verfügung stehenden Mittel genutzt werden. Um auf die Fördermöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Landratsamt Reutlingen einen kurzen Film sowie einen neuen Flyer mit den wichtigsten Informationen zur Beantragung der Leistungen erstellt.

Berechtigte Personen sollten die Chance nutzen und die Leistungen beantragen. Die Fördermöglichkeiten sind vielfältig: Beispielsweise werden gemeinsame Klassenfahrten, Ausflüge mit Schule oder Kita sowie die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung unterstützt. Schulmaterial kann gefördert werden und auch Angebote zur Lernförderung wie Nachhilfe. Zudem können Aktivitäten in verschiedenen Bereichen, darunter Sport, Kultur und Geselligkeit, finanziell unterstützt werden. Dazu gehören zum Beispiel Musikstunden oder eine Mitgliedschaft im Sportverein.

Sowohl die Kinder und Jugendliche selbst als auch die Sorgeberechtigten sollen mit dem neuen Informationsmaterial angesprochen und bei der Beantragung der Leistungen unterstützt werden. Die Flyer werden insbesondere an den Schulen im Landkreis Reutlingen verteilt, stehen aber auch am Seitenende zum Download bereit.

Infofilm: